Weihnachtsmarkt in der Arche Noah

Strahlende Kinderaugen

Bad Driburg. Etwas ganz Besonderes hatten sich Kita-Leiterin Nina Siemerink und ihr Team für das dritte Adventswochenende ausgedacht: Am Freitagnachmittag fand in der katholischen Kita Arche Noah erstmals ein kleiner, liebevoll gestalteter Weihnachtsmarkt statt. Das Außengelände der familiären Einrichtung in der Alleestraße verwandelte sich dank zahlreicher Lichterketten in eine gemütliche, vorweihnachtliche Kulisse. Stehtische luden zum Verweilen ein, während die Kinder stolz ihre in den Wochen zuvor gebastelten Werke präsentierten. Ob dekorative Kleinigkeiten oder selbstgemachte Leckereien – viele kleine Kunstwerke, die die Kinder mit viel Freude hergestellt hatten, konnten gegen eine Spende erworben werden. Ein besonderes Highlight für die Kinder war das Schreiben ihrer Weihnachtswunschzettel, die sie in einen eigens für den Nikolaus vorbereiteten Sack legen durften. Der Nikolaus war nämlich auf dem Weg zum Christkind und konnte somit die Wunschzettel einsammeln, um sie später dem Christkind zu überreichen. Die Begeisterung war groß, als der Nikolaus der Arche Noah tatsächlich einen Besuch abstattete – und sich sogar Zeit für ein gemeinsames Erinnerungsfoto nahm. Nicht nur die Kinder, sondern auch die eingeladenen Familien und Freunde zeigten sich sichtlich erfreut. Für das leibliche Wohl der über 80 Gäste war ebenfalls bestens gesorgt: Punsch, Muffins und frisch gebackene Waffeln rundeten den stimmungsvollen Nachmittag ab. Das kreative Angebot reichte von Badebomben, Lesezeichen, Salz und Weihnachtskarten über Zuckerstangen, Holzfiguren und Salzteiganhänger bis hin zu Sternen aus Holzklammern. „Herzlichen Dank noch einmal an alle Beteiligten – insbesondere an meine Mitarbeiterinnen, die gerade in der Vorweihnachtszeit ohnehin alle Hände voll zu tun haben“, betonte Kita-Leiterin Nina Siemerink. Mit der tatkräftigen Unterstützung des Elternbeirats wurde der erste Weihnachtsmarkt der Arche Noah zu einem schönen und gelungenen Ereignis. Die 35-jährige Kita-Leiterin erklärte zudem, dass sich die Kinder von den eingenommenen Spenden später selbst etwas aussuchen dürfen.

Entsprechend zufrieden fällt ihr Fazit aus: „Unser erster Weihnachtsmarkt hier in der Arche Noah war ein voller Erfolg – ein Nachmittag voller Lichter, Lächeln und Gemeinschaft.“

Die Kinder hatten viele kleine Kunstwerke zum Dekorieren oder zum Verzehr hergestellt, die gegen eine Spende erworben werden konnten.

Weitere Einträge

Aktuelle Meldungen Staffelstabübergabe in der Kita St. Anna in Fürstenau

Nicole Hüttig kehrt zurück

Aktuelle Meldungen Zeit sich Zeit zu nehmen!

120 Erzieherinnen und Erzieher bei „Gönne Dich Dir selbst 2025“

Aktuelle Meldungen Netzwerk Kita: Gemeinschaft stärkt

Starke Vernetzungsprojekte holen sich den KitaRel-Kreativpreis DIE ULLA. 2025
Cookie Consent mit Real Cookie Banner