Salzkotten. Gesungen wird oft in St. Johannes Baptist in Salzkotten. Diesmal ertönten die Kinderstimmen jedoch aus ganz besonderem Anlass: Denn KiTa-Leiterin Bärbel Thiele feierte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.
Einige Kinder der dreigruppigen Einrichtung überraschten die Jubilarin mit einem eigens eingeübten Tanz und einem Lied, das sie mit ihren Erzieherinnen eigens auf den besonderen Anlass umgedichtet hatten: „Du bist da, du bist da, du bist da, das ist wahr das ist wunderbar! Und zu deinem Ehrenfeste wünschen wir dir nur das Beste. Und wir rufen laut ,,Hurra“, das ist wunderbar!“
Doch natürlich waren auch viele Erwachsene zur Feierstunde in die KiTa gekommen. Neben Mitgliedern aus dem Elternbeirat, der Mitarbeitervertretung und dem Kirchenvorstand sowie Pastor Martin Beisler als Leiter des Pastoralen Raumes Salzkotten war auch Detlef Müller der Einladung gefolgt. Müller ist Geschäftsführer des Trägers der Einrichtung, „Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH“. Er fasste Bärbel Thieles beruflichen Werdegang zusammen und hob die Klarheit und Struktur ihrer Arbeit sowie die Zugewandtheit zu Kindern und Eltern hervor: „Sie strahlen immer noch Freude an ihrer Arbeit aus.“
Die heute 59-Jährige war nach ihrer Ausbildung zunächst lange im Kinder- und Jugendhilfe-Heim in Beckum tätig, bevor sie nach ihrer eigenen Elternzeit 1992 in der KiTa St. Johannes Baptist anfing. Zunächst nur als Ergänzungskraft, dann als stellvertretende Leiterin und seit 2003 als Leiterin der Einrichtung. In dieser Zeit habe sich einiges verändert, blickt die Jubilarin, die zwei Kinder und zwei Enkelkinder hat, zurück. Die Anzahl der Kinder sowie die Betreuungszeiten seien gestiegen, aber auch der eigene Anspruch. Damals hätten die Kinder einfach beschäftigt werden sollen. „Wir wollen ihnen aber mehr Raum für ihr Spiel geben“, nennt Bärbel Thiele ihr Leitwort. In der Salzkottener KiTa seien die Gruppen geöffnet worden, die Mädchen und Jungen „dürfen unterwegs sein“. Besonders dankbar ist sie, dass sie ein „gutes Team an ihrer Seite habe, das unsere Vision lebt und daran mitwirkt“. Besondere Meilensteine seien der Um- und Ausbau der Einrichtung Ende 2015 sowie der Eintritt in die Trägergesellschaft „Kath. Kitas Hochstift“ gewesen. Ein weiterer steht bevor: Demnächst steht für die religionspädagogische Arbeit der Kita die Zertifizierung durch das Erzbistum Paderborn als ‚Kita als familienpastoraler Ort‘ an.
Text: Birger Berbüsse
Foto: Kath. KiTa St. Johannes Baptist, Salzkotten