Büren. Nach einjähriger Aus- und Fortbildung des pädagogischen Teams, Informationen für Eltern und Vorbereitungen mit den Kindern der KiTa, überreichte der Vizepräsident des Kreissportbundes Paderborn, Dennis Fergland, während einer Feierstunde in der KiTa das Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landes NRW“. Der TV 13 Büren erhielt als Kooperationspartner die Auszeichnung „kinderfreundlicher Sportverein“.
Im Rahmen eines Kooperationsprojektes für plusKITAs mit dem Jugendamt des Kreis Paderborn und der Reinhard-Mohn-Stiftung wurde der KiTa St. Josef eine Kostenübernahme der Qualifizierungsmaßnahme ermöglicht. Als plusKITA steht die KiTa St. Josef einem hohen Anteil von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf bei den Bildungsprozessen zur Verfügung. Die Ausbildung der Mitarbeiter im Rahmen des ‚Anerkannten Bewegungskindergartens‘ führte Frau Carolin Emme, Fachberaterin beim Kreissportbund, durch.
Kontinuierlich wird Bewegung im Alltag der KiTa für alle eingebaut. Davon konnte sich jeder schon an der Zertifizierungsfeier überzeugen. Alle Eltern, Kinder und Gäste balancierten, kletterten und hüpften über die zahlreichen Bewegungsbaustellen im Flur und den beiden Bewegungsräumen der KiTa.
Am Ende der gelungenen Feierstunde stellten die Kinder der Einrichtung mit einem Showtanz ihr Können unter Beweis.
Text und Fotos: Kath. KiTa St. Josef, Büren