Aktuelles

Paderborn/Bad Driburg. Die Stimme des Stadionsprechers verstummt, Musik ertönt und dann gibt es kein „Zurück“ mehr.

Sie laufen auf den grünen Rasen der Benteler Arena. Knapp 10.000 Menschen erheben sich von den Sitzen und jubeln ihnen frenetisch zu. Kurze Zeit später ist alles vorbei. Die Kinder der Katholischen KiTa „Zum verklärten Christus“ werden diesen Moment nie vergessen.

Während der Partie des SC Paderborn 07 gegen den 1. FC Heidenheim durften 12 Kinder des Bad Driburger Kindergartens als Einlaufkinder das Spielfeld betreten – an der Hand ihrer großen Vorbilder. „Die Aktion, einmal Seite an Seite neben den Fußballprofis in das Stadion zu laufen, ist sehr begehrt“, weiß Marion Mikus. Umso mehr freut sich die KiTa-Leiterin, dass den Kindern ihrer Eirichtung dieses „Highlight“ ermöglicht wurde. „Sie waren im Vorfeld natürlich total aufgeregt“, beschreibt Marion Mikus die Momente vor dem Spiel. Als es dann soweit war, konnte ein Junge offensichtlich gar nicht genug bekommen. „Das Kind war so fasziniert, dass es den Spieler gar nicht mehr loslassen wollte“, erinnert sich Mikus lachend. Auch die elf weiteren „Einlaufkinder“ aus Bad Driburg wirkten unmittelbar danach noch ein wenig ungeordnet: „Sie konnten das zum Teil gar nicht richtig realisieren. So einzigartig war der Moment“, meint die KiTa-Leiterin. Freunde, Familienmitglieder und Betreuer schauten den „kleinen Protagonisten“ aus den Fanblöcken heraus zu. Weit im Voraus hatte sich die Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH um das Event bemüht.

Dass die Driburger Einlaufkinder „vom Fach“ kommen, hatten sie im Sommer eindrucksvoll bewiesen: Sie gewannen das traditionelle Fußballturnier der KiTa-Hochstift-GmbH in Brakel. Als Preis gab es neben dem Pokal die Möglichkeit, Seite an Seite mit den Stars aufzulaufen. Sowohl die damaligen Sieger als auch einige Geschwisterkinder nutzten nun diese Gelegenheit. Viele von ihnen wurden mittlerweile eingeschult, befanden sich während des Turniers aber noch im Kindergarten.

Beim anschließenden SCP-Spiel gegen den Gegner aus Heidenheim sahen die jungen Fans immerhin zwei Tore und ein 1:1 Unentschieden. Das Tor für den SC Paderborn schoss Süleymann Koc. Dass es am Ende nicht für einen Sieg reichte, wird den Kindern der Einrichtung „Zum verklärten Christus“ jedoch mit großer Sicherheit egal sein: Denn ihren einzigartigen Auftritt kann ihnen niemand mehr nehmen.

Copyright Fotos: Marc Köppelmann

Weitere Einträge

Aktuelle Meldungen Für berufstätige Familien da sein

Kita St. Joseph ist neues Familienzentrum für Marienloh / Mittendrin dem Ort etwas zurückgeben

Aktuelle Meldungen Kath. KiTa St. Meinolfus hilft…

Die Kath. KiTa St. Meinolfus Etteln hilft mit Eltern und Kindern Glückslichter weiter zu geben!

KITAZ KiTAZ Nr. 57

Schwerpunktthema: Interkulturelle Pädagogik in der Kita
Cookie Consent mit Real Cookie Banner