Aktuelles

Warburg. Die Kita Charvinstift in Warburg bleibt zertifizierter „familienpastoraler Raum“. Das ist das Ergebnis der vergangenen sechs Monate, in denen sich Team, Kinder und Eltern gemeinsam mit Begleitung von Träger und Pfarrgemeinde inhaltlich auf den Weg gemacht hatten. Alle drei Jahre werden diese Zertifikate erneuert. Dass diese Rezertifizierung dabei kein selbstverständlicher Spaziergang war, davon berichtete Kita Leiterin Anna Kirchner jetzt bei der Überreichung des neuen Zertifikates, das durch das Erzbistum Paderborn vergeben wird. Doch von den Ergebnissen sind im Charvinstift wirklich alle überzeugt.

Mit einem Teamtag hatten sich die sieben Erzieherinnen mit den Praktikanten vor Monaten bereits auf die Rezertifizierung vorbereitet und dazu die Themen „Evangelisierung, Politik, Beratung, Bildung und Hilfe“ bearbeitet. Leitsatz war dabei die Aufforderung für den Kindergartenalltag „Ich bin wichtig, Du bist wichtig – wir gehen zusammen“. Wertschätzung, Kontakt auf Augenhöhe, Kinderrechte, Förderung der Gemeinschaft, das alles waren Themen, die daraus erwuchsen. Ganz konkret umgesetzt wurden erste Ergebnisse davon bereits im neuen Kindergartenjahr. Ein Kennenlernfest brachte Eltern und Kindern an einem Nachmittag auf Entdeckungstour in den Kindergarten. Da hatten die Erzieherinnen und die Leiterin Anna Kirchner eine Rallye rund um den Kindergartenalltag aufgebaut. Dabei ging es gleichwohl auch um die Fragen der Weitergabe des Glaubens mit verschiedenen Ritualen vom täglichen Gebet bis zur Andacht. Auch das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen in der bunt gemischten Einrichtung mit ihren 46 Kindern ganz unterschiedlicher Herkunft waren Themen.

„Wir sind eine katholische Einrichtung, aber wir sind auch offen für andere Religionen“, berichtete Leitung Anna Kirchner, dass die gemeinsame Feier des Martinsfestes mit einem Wortgottesdienst für alle Religionen auch schon ein ganz konkretes Ergebnis aus dem Projekt der Rezertifizierung ist. Dem Thema Wertschätzung ebenso wie Begleitung der Eltern in Fragen von Erziehung und in besonderen Lebenslagen komme ebenso ein besonderes Augenmerk zu, wie der Mitbestimmung von Eltern und Kindern.

Drei Jahre nach der ersten Zertifizierung und nach Überarbeitung des Konzeptes belohnte das Erzbistum die Anstrengungen im Charvinstift nun mit der Erneuerung des Zertifikates. Dazu war Kerstin Gerold, pädagogische Regionalleitung des Trägers, der Katholischen Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH, nach Warburg gekommen. Gemeinsam mit Team, Eltern und Kindern feierte die Kita ein kleines Fest in der Turnhalle. Dazu hatte Gemeindereferentin Christina Bolte anhand eines Gemäldes von Sieger Köder eine Bildbetrachtung mit Lied und Tanz gestaltet. „Der Segen der Taufe“ zog sich als Thema durch den feierlichen Nachmittag. Ganz passend dazu hatte Regionalleitung Kirsten Gerold auch „Segensfunken“ als Geschenk mitgebracht. Karten mit besinnlichen und mutmachenden, fröhlichen und lichtbringenden Texten für den künftig weiterhin zertifizierten Kindergartenalltag warteten in dem Geschenkpäckchen.

Text: Christian Schlichter
Foto: Kita Charvinstift

Weitere Einträge

Aktuelle Meldungen Für berufstätige Familien da sein

Kita St. Joseph ist neues Familienzentrum für Marienloh / Mittendrin dem Ort etwas zurückgeben

Aktuelle Meldungen Kath. KiTa St. Meinolfus hilft…

Die Kath. KiTa St. Meinolfus Etteln hilft mit Eltern und Kindern Glückslichter weiter zu geben!

KITAZ KiTAZ Nr. 57

Schwerpunktthema: Interkulturelle Pädagogik in der Kita
Cookie Consent mit Real Cookie Banner