Das Erzbistum Paderborn hat die Aktion „Glücklich(t) sein“ gestartet. Ähnlich wie es St. Martin und der Nikolaus taten, entschied sich das KiTa-Team mit ihrer Leiterin Susanne Gieseke, bedürftigen Menschen zu helfen und sich an der Aktion zu beteiligen.
Die Kinder der Kath. KiTa St. Meinolfus Etteln haben viel über den Heiligen Martin und den Bischof Nikolaus gehört und dann selbst mit angepackt: Sie haben den November und in die Vorweihnachtszeit genutzt, um das Teilen ganz praktisch umzusetzen.
Alle Familien, die sich beteiligen wollten, konnten sich „Glücklich(t) sein“ Tüten mit nach Hause nehmen. In diesen Tüten befanden sich viele Vorschläge und Materialien, wie Eltern und Kinder Licht und Freude in die Welt bringen können. Unter anderem enthielt die Spendentüte zwei Lichttüten. Eins als Dank für Zuhause und eins zum Verschenken an eine Person, die eine Aufmunterung braucht oder einfach an einen lieben Menschen.
Die Tüten wurden von den Kindern zusammen mit den Eltern mit notwendigen und haltbaren Lebens- und Gebrauchsmitteln gefüllt und in der KiTa gesammelt.
Gemeinsam wurden die angenommenen Spenden, begleitet durch das Lied „Ich wünsch mir Liebe, überall Liebe, etwas mehr Liebe auf dieser Welt.“, an Kornelia Wegener und Johannes Wibbe vom Borchener Warenkorb für Bedürftige überreicht.
„Wir freuen uns über die große Bereitschaft zu spenden, um Gutes zu tun“, so KiTa-Leiterin Susanne Gieseke.