Bonenburg. „Ich habe ein tolles Team, eine frisch renovierte Einrichtung und habe meinen Beruf noch richtig gern.“ Voller Überzeugung steht Alexandra Schulze (63) in der Kita Kreuz Erhöhung in Bonenburg und zeigt stolz die durchsanierte Einrichtung. Die ist gerade erweitert und auf den modernen Stand gebracht worden. Die Kita in Bonenburg ist zwar eine der älteren Einrichtungen im Bistum. Doch sie präsentiert sich auf aktuellem Stand. Mittendrin in der Freude über die gelungene Renovierung feiert Kita-Leiterin Schulze zudem ein besonderes Jubiläum. Seit über 40 Jahren ist sie im Beruf, immer an der gleichen Stelle. Das alles wird am kommenden Sonntag gefeiert. Am 24. September startet das Programm ab 11 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Kirche, anschließend hat die Kita Tag der offenen Tür.
Sie ist Bonenburgerin und Erzieherin mit Leib und Seele. Deshalb ist Alexandra Schulze auch direkt nach der Ausbildung in die Heimat zurückgekommen. Nach dem Anerkennungsjahr wurde sie 1981 in der Kita Kreuz Erhöhung angestellt. 1986 übernahm sie die Leitung. Die hat sie bis heute und freut sich darüber. Denn langweilig ist es Schulze nie geworden. Mal war die Kita zweizügig, dann auch wieder einzügig. Derzeit besuchen 40 Kinder die beiden Gruppen, die heute „Pusteblume“ und „Löwenzahn“ heißen. Die neuen Namen gab es nach dem Umbau, der jetzt fertiggestellt wurde. Dass sie ihren Heimatort liebt und ihren Beruf als Berufung ansieht, das ist der Kita anzumerken. Denn mit dem siebenköpfigen pädagogischen Team plus Alltagshelferin ist ein konstantes Arbeiten verbunden. Die Mitarbeitenden sind alle etwa im gleichen Alter, kennen und schätzen sich in ihrem Engagement. Mit ihrer begeisterungsfähigen Chefin haben sie in den vergangenen Monaten eine Menge Baustellengeschichten erlebt. Doch der Umbau und die teilweise bereits abgeschlossene Neuausstattung können sich sehen lassen. Das Obergeschoß hat nun Platz für einen Turnraum mit tollem Schienensystem für multifunktionale Nutzungen und einen Schlafraum. Personalraum und WC finden sich dort ebenso. Und unten ist jetzt auch alles frisch gestrichen und neu eingerichtet.
Seit 1936 gibt es die Kita Kreuz Erhöhung. Hervorgegangen ist sie aus der alten Nähschule der Vinzentinerinnen. Durchgängig war die Kita in Trägerschaft der Pfarrei, bis sie 2009 zur Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH kam. In den vielen Jahren, die Alexandra Schulze dort gearbeitet hat, hat sie all die Veränderungen in der Kita Welt erlebt, immer kam das den Kindern zugute.
Früher sei ein Kindergarten ein Verwahrort gewesen, heute habe die Kita einen Bildungsauftrag. Früher wurden Kinder einfach nur angegeben, heute gibt es ausführliche Eingewöhnungsphasen. Viele der Familien erlebt die Leiterin nun bereits in der dritten Generation. Das sei teilweise spannend, in den Kindern die Eltern oder sogar Großeltern wiederzuerkennen. Nicht nur das Aussehen, auch die Gestik und Mimik, teils die ganzen Charaktere seien gleich, schmunzelt sie über manches Deja-Vu im Kita Alltag.
Die Bonenburger Kita ist familienpastoraler Ort und Faire Kita. Gerade erst waren die Vorschulkinder im Pastoralverbund unterwegs, um mit Gemeindereferentin Christina Bolte auf dem Hof Schuchard Kartoffeln zu ernten. Die haben sie stolz in ihren Gruppen ausgestellt und Kartoffelkönige dazu gebastelt. Die werden sie auch am Tag der Offenen Tür am Sonntag präsentieren. Start ist um 11 Uhr in der Pfarrkirche. Dann geht es anschließend in die Kita zu Grußworten und der Einweihung der neuen Räume. Um 13.30 Uhr tritt die Band „Krawallo“ auf. Zwischendurch gibt es einen Food Truck sowie eine Eisbar für die Kinder. Kreativangebote laden zu Spielen ein, für die Eltern gibt es Kaffee und Kuchen. Ende ist um 17 Uhr.
Text und Fotos: Christian Schlichter