Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

Fest der Kulturen

Im kath. Familienzentrum St. Marien wurde am 03.06.2023 das Sommerfest „Fest der Kulturen“ gefeiert.

Bei strahlendem Sonnenschein feiern die Familien im Kinder - Garten

Das bunte Buffet

Der Engel der Kulturen des Familienzentrums

Frau Isaaka verschönert die Kinder mit Zöpfen

Steinheim. Im kath. Familienzentrum St. Marien wurde am 03.06.2023 das Sommerfest „Fest der Kulturen“ gefeiert. Schon im Vorfeld hatten die Eltern aktiv mitgewirkt und auf einem Plakat ihre Herkunftsländer freigerubbelt. Ein Willkommensplakat beschrifteten sie in ihrer Muttersprache mit: „Herzlich willkommen!“ und auch die kulinarische Versorgung durch die Eltern an diesem Tag stand unter dem guten Einfluss der Vielfalt.

Der „Engel der Kulturen“ ist ein Symbol für die drei abrahamistischen Weltreligionen: Christentum, Judentum und Islam.  In dem Kunstprojekt der bildenden Künstler Carmen Dietrich und Gregor Merten zur „Förderung des Zusammenhalts in der multikulturell geprägten Gesellschaft“ wurde der Engel der Kulturen ein Symbol für die Gemeinsamkeiten der Religionen und Kulturen. In einen Kreis, der die Welt darstellt, befinden sich an den Seiten die Symbole der drei Weltreligionen: Halbmond, Stern und Kreuz. Dadurch entsteht im Innenraum des Kreises der Engel. Der Engel bildet den Raum der gemeinsamen Welt ab. „Von innen sind alle gleich, egal, welche Religion, Hautfarbe oder Sexualität sie haben“.

Im kath. Familienzentrum St. Marien gestalteten die Kinder und Eltern ihren eigenen „Engel der Kulturen“ auf einem großen Bilderrahmen für die Gemeinschaft. Den Engel umrahmen Fotos von der Sofortbildkamera, mit der die Eltern und Familien Fotos von sich auf dem Fest machen konnten.

Ein abwechslungsreiches Programm bereicherte zusätzlich durch kulturelle Vielfalt. Die Tanzgruppe der islamischen Gemeinde in Steinheim führte einen Tanz vor,  eine Tattoo – Station, ein Fahrzeug – Parcours, eine Schmuckwerkstatt, bunte Zöpfe flechten bei Frau Isaaka und eine Bastelwerkstatt zur Gestaltung eigener „Engel der Kulturen“ zum Mitnehmen ließen keine Langeweile bei Groß und Klein aufkommen. 

Zudem gab es auch genügend Raum und Zeit für gegenseitiges Kennenlernen und den Genuss der zahlreichen Speisen, die die Eltern gestiftet hatten. Den Kindern bereitete auch das angebotene Slush – Eis besonderes Vergnügen. Kinder, Eltern und Team des Familienzentrums freuen sich über das gelungene bunte Sommerfest der Kulturen.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Generationen in der Kita

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn