Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

Bücher ausleihen ist nachhaltig

Kinder aus St. Vincenz lernen mit Ressourcen sparsam umzugehen / Spendenaktion für Flüchtlingskinder

Kath. Kita Hochstift Regionalleiterin Kathrin Vonnahme überreichte das Zertifikat zur Fairen Kita St. Vincenz an Leitung Regina Schlüter und Lena Rußkowski, die das Thema digitale Medien mit den Kindern begleitet hatte. Darüber freuten sich auch die Kinder der Kita.

Eine Stofftasche für die ausgeliehenen Bücher und einen eigenen Bibliotheksausweis für jedes Kind stiftete der Förderverein der Kita St. Vincenz für das Projekt.

Paderborn. „Es gibt so viele Bücher auf der Welt aber trotzdem hat nicht jeder Mensch ein eigenes.“ Was die Kinder aus der Paderborner Stadtheide dort formuliert haben, ist ein Ergebnis der Projektwochen zur Zertifizierung „Kita fair-nachhaltig-gerecht“ in St. Vincenz in Paderborn. Die Katholische Kita hatte sich auf den Weg gemacht, um sich über Bildung und nachhaltige Entwicklung Gedanken zu machen. Um künftig Ressourcen zu sparen, hat sie nun eine feste Kita-Bücherei, in der die Kinder alle Bilderbücher und Vorlesegeschichten mit eigenem Bibliotheksausweis und sogar digital erfasst ausleihen können. So vermeiden sie auch den Druck vieler neuer Bücher. „Es ist erstaunlich, was die Kinder aus den Projektwochen alles mitgenommen haben und sie mit Begriffen wie CO2 und Klimawandel nun etwas konkret verknüpfen können“, freute sich Kita-Leitung Regina Schlüter über die Aktion.

Auf dem Weg der Rezertifizierung zum „Familienpastoralen Ort“ hatte sich die Kita mit ihren 56 Kindern in drei Gruppen damit beschäftigt, besonders über Nachhaltigkeit nachzudenken. Das Thema dabei war „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Mit Medien wachsen“. Am Beispiel der neu aufgebauten Kita-Bücherei seien Stichworte zum Konsum wie Teilen, Leihen und Verschenken oder Reparieren aufgekommen. Das seien alles Begriffe, die sich mit dem Leitwort der Nachhaltigkeit „Vermeidung“ verbinden. Anhand dieser Schlagworte wurden die Folgen des Konsums für das Klima sowie den Schutz durch Vermeidung besprochen, erinnert sich Regina Schlüter. Wenn Bücher geteilt würden, ließe sich das Fällen neuer Bäume vermeiden, hätten die Kinder erfahren. Die einzelnen Themen aus dem Projekt hätten sie mit nach Hause genommen und dort diskutiert. Da sei dann auch vieles an Reaktionen zurückgekommen. Neben den Elternkontakten zum Thema Vermeidung und Nachhaltigkeit habe sich auch der Förderverein eingeschaltet. Er stiftete für jedes Kind eine Baumwolltasche für die Leihbücher sowie einen Bibliotheksausweis. Mit diesen Utensilien können die Jungen und Mädchen mit ihren Familien nun nachhaltig in St. Vincenz Bücher ausleihen.

Neben dem Projekt beschäftigten sich die Kinder jedoch auch mit den Büchern selbst, lernten fremde Länder kennen, hörten Geschichten über bedrohte Tierarten und die Umwelt. Auch die Themen Flucht und Vertreibung seien vorgekommen. Das habe die Kita motiviert, eine Bücherspendenaktion zu initiieren. Denn was sich am schlechtesten auf einer Flucht mitnehmen lasse, seien schwere Bücher. Also sammelten sie gebrauchte Bilderbücher und gemeinsam überreichten sie diese an eine Flüchtlingseinrichtung, die sie in ihre Kita mit aufgenommen hat. Zugleich stellten die Kinder Fragen zu den Flüchtlingen und erfuhren vieles über deren Leben. Mittlerweile sammeln die Vincenz Kinder auch Brillen und spenden sie als Zeichen von Nachhaltigkeit. Über einen eigenen Projektantrag hat die Katholische Kita zudem noch eine Spende der Paderborner Sparkasse erhalten. Damit wollen sie nun einen Workshop gestalten, bei dem eine Künstlerin den Kindern zeigt, wie sich Papier selbst herstellen lässt und was man damit dann machen kann.

Kath. Kita Hochstift Regionalleiterin Kathrin Vonnahme überreichte der Kita nun für ihr Projekt das Zertifikat zur Fairen Kita sowie einen Stoffbeutel voller Materialien zum Thema. Damit kann die Kita St. Vincenz auch weiter intensiv zum Thema arbeiten.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn