Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

„Apropos Sprache“

Quatsch-Zoo und Geschichten erzählen in der KiTa St. Meinolf

Foto v. links: Henri, Jannis, Leiterin Julia Klaus, Erzieherin Claudia Sentker, Rüzgar, Claudia Holle von der Osthushenrich Stiftung, Ariane, Projektleiterin Nina Mayrhofen und Gisele hatten viel Spaß beim Quatsch-Zoo im Rahmen der Projektwoche „Apropos Sprache“ in der KiTa St. Meinolf.

Bielefeld.  Der Affe, der Motorrad fährt, der Hund, der gerne ins Kino geht und der Marienkäfer, der mit Schwimmflügeln ins Hallenbad geht, sind nur einige Beispiele des Quatsch-Zoos, den Nina Mayrhofen vom Team Stükerjürgen mit den Kindern erarbeitete. Die Pädagogin war zu Gast in der KiTa St. Meinolf in Bielefeld, wo die Projektwoche „Apropos Sprache“ stattfand.

Sprache ist ein wichtiges Thema in St. Meinolf. Von den 70 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren, haben sehr viele einen Migrationshintergrund. „Wir haben 17 Nationen im Haus und dementsprechend viele Sprachen“, erklärt KiTa-Leiterin Julia Klaus. Deshalb ist es ihr und ihrem Team besonders wichtig, dass die Kinder intensiv mit der Sprache umgehen, Sätze vernünftig bilden und auch in der Lage sind, eine kleine Geschichte zu erzählen.

Das alles war auch Bestandteil der Projektwoche. Durch verschiedene einfache Spiele wurde die Phantasie angeregt, die Kinder erzählten, versuchten gemeinsam Geschichten zu erfinden, ordneten anhand von kleinen Stofffiguren Dinge zu, lernten mit Wörtern zu spielen und selbst die Kinder, die der deutschen Sprache noch nicht so mächtig sind, öffneten sich und trauten sich an den lustigen Wortspielereien teilzunehmen.

In Kleingruppen nach Alter gestaffelt ging es um Sprachverständnis, Wortschatzerweiterung und ein wenig um die Grammatik. Nina Mayrhofen korrigierte die Kinder spielerisch, wenn sie Dinge falsch ausgesprochen hatten.

Mayrhofen hatte zuvor auch das Erzieherteam geschult und ihm Tipps gegeben, wie das Thema Sprache spielerisch im Alltag eingesetzt werden kann. Für die Vorschulkinder und deren Eltern gab es nach der Aktion noch einen zusätzlichen Workshop.

„Für uns als Team war diese Woche sehr schön, weil wir unglaublich viele neue Impulse bekommen haben, die wir in unsere Arbeit einbauen können“, meint eine begeisterte KiTa-Leitung.

Möglich war diese intensive Woche nur, weil die Osthushenrich-Stiftung den Löwenanteil von 3.075 Euro übernommen hat. Geschäftsführerin Claudia Holle besuchte die Kinder während der Woche und machte sich ein Bild von dem Projekt.

„Wir sind sehr froh, wenn wir solche Aktionen bereits im Kindergarten unterstützen können, weil Sprache für die Entwicklung besonders wichtig ist“, betonte Holle.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn