Mit Kindern in die Zukunft gehen thumb

Mit Qualität Zukunft sichern thumb

Mit Qualität Zukunft sichern

Trägt Gott auch Gummistiefel? thumb

Trägt Gott auch Gummistiefel?

Projektlaufzeit: Februar 2016 - Februar 2018

Worum es ging:

Ausgangslage

Die katholischen Kindertageseinrichtungen im Erzbistum Paderborn sind nach ihrem pastoralen Selbstverständnis Orte, an denen die Kirche Kindern und Familien dient. Sie bieten Kindern und Familien in den Kindertageseinrichtungen eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft an, in der diese partnerschaftlich begleitet werden und die Liebe Gottes für sie erfahrbar wird.

Die Ein- und Anbindung der katholischen Kindertageseinrichtungen an die Kirchengemeinden hat sich durch die Errichtung der Pastoralen Räume und der Trägergesellschaften für katholische Kindertageseirichtungen verändert.

Vor diesem Hintergrund hat das gGmbH-Steuerungsgremium das Projekt „Glauben.Leben.gestalten. Religiöse Bildung in katholischen Kindertageseinrichtungen“ initiiert, um die Aktivitäten der religiösen Bildung in den katholischen Kindertageseinrichtungen im Hochstift in der aktuellen Umbruchphase zu stützen und weiterzuentwickeln.

Ziele des Projekts

Es findet sich kein Kind, das nicht spirituell und religiös wäre!

Kinder suchen für sich und von sich aus nach Deutungen und dem Verstehen dessen, was ihr Leben – im Augenblick und darüber hinaus – ausmacht. Dies belegen für den Bereich junger Kinder im Kindergartenalter nun erstmals die Ergebnisse der deutschlandweiten Studie „Religionspädagogik im Elementarbereich“ der Katholischen Hochschule NRW (RPE).

Auf diesem Hintergrund stellen sich die Fragen nach

● einer lebenswelt- und alltagsorientierten religiösen Bildung und Erziehung in katholischen Kindertageseinrichtungen;

● der religiösen Identität von pädagogischen Fachkräften;

● der Begleitung und Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte bei ihrer religionspädagogischen Arbeit und ihrem religiösen Suchen.

Das Projekt „Glauben.Leben.gestalten. Religiöse Bildung in katholischen Kindertageseinrichtungen“ griff diese Fragestellungen auf:

a) Unterstützung der Kindertageseinrichtungen bei der Durchführung von Angeboten zur religiösen Bildung.

b) Weiterentwicklung und Ausbau der Angebote im Bereich ErzieherInnenpastoral.

c) Weitergehende Verankerung konzeptioneller Standards zur alltagsintegrierten religiösen Bildung auf Basis des Rahmenkonzepts und der IQUE-Leitsätze.