Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

Kinder sorgten für neuen Mülleimer im Hederquellgebiet

Aufbau gemeinsam mit Ortsvorsteher Zacharias / Faires Projekt mit vielen guten Ideen

Selbst Hand anlegen ist für Markus Zacharias eine Ehre gewesen: Mit den Kindern aus St. Petrus baute er einen neuen Mülleimer im Hederquellgebiet auf.

Da geht der Daumen nach erfolgreicher Aufstellung des Mülleimers im Hederquellgebiet hoch. Gemeinsam mit den Kindern aus der Kita St. Petrus war Ortsvorsteher Markus Zacharias aktiv geworden.

Salzkotten-Upsprunge. Sie waren unermüdlich als Mülldetektive unterwegs und können jetzt stolz darauf sein, dass sie in ihrem Projekt sogar ein wenig an ihrer Heimat verbessert haben. Für die Kinder der katholischen Kita St. Petrus wurde das Projekt „Katholische Kita, fair - gerecht - nachhaltig“ zur großen Entdeckungsreise durch ihre Nachbarschaft. Weil die Jungen und Mädchen so energisch im Thema waren, gibt es jetzt sogar neue Mülleimer im Hederquellgebiet. Aufgestellt wurde einer von ihnen sogar gemeinsam mit Ortsvorsteher Markus Zacharias.

Fair und nachhaltig, das definierten die Kinder besonders in Bezug auf Müll. Ihn aufzuspüren, über seine Vermeidung nachzudenken und zu überlegen, was man so alles noch damit anstellen könnte, war ihr Thema in den vergangenen Monaten. Über die Geschichten eines Königs, der mit Hilfe seines Freundes, des lächelnden Daumens, die Welt entdeckt, Mißstände hinterfragt aber auch Lösungen findet, hatten sie sich dem Thema Müll genähert. Nach Gesprächskreisen und Bastelaktionen waren sie dann auch aktiv geworden. Einige Kinder riefen aus der Morgenrunde heraus den Hersteller der Milchverpackungen an und fragten, in welcher Tonne diese denn entsorgt werden müssten. Ausführlich erklärte ihnen ein Kundenberater, dass die gelbe Tonne der richtige Ort sei. Andere sammelten einigen „Müll“ in der Erfinderkiste und bastelten daraus wunderschöne Kunstwerke. „Wenn wir das alles wegwerfen, das ist ja Müllverschwendung“, sah eines der Kinder großes Potential in den Abfallkörben.

Bei einem Müllspaziergang durch das Hederquellgebiet sammelten die Jungen und Mädchen aus St. Petrus viel Abfall und stellten fest, dass es dort gar keinen Mülleimer gebe. Dies schrieben sie dem Ortsvorsteher und gaben den Brief dann unterzeichnet mit einem Fingerabdruck Mitte April persönlich ab. Im September dann war es nach langer Lieferzeit so weit. Markus Zacharias hatte sich mit den Kindern vor Ort verabredet. Er brachte per Schubkarre einen Mülleimer mit und baute ihn gemeinsam mit den Kindern im Quellgebiet auf. Als Dank dafür sangen die Kinder ihm ihre Kita-Hymne: „Wir Kindergartenkinder, wir sind vergnügt und froh, wir leben in Upsprunge und das ist super so.“

"Wir haben mutige und neugierige Mülldetektive in unserer Kita“, freute sich jetzt Kita-Leitung Kathrin Peitz. Die Zertifizierung als faire katholische Kita sei ein Projekt gewesen, das sich nachhaltig im Umgang der Kinder mit dem Müll ausgewirkt habe, hofft sie nun auf viele weitere Nachfolgeaktionen. Denn immerhin haben sie das Wort ihres Ortsvorstehers, dass sie sich immer bei ihm melden können, wenn sie seine Hilfe brauchen.

Text: Christian Schlichter
Fotos: Kita St. Petrus, Upsprunge

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn