Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

„Ich bin da!“ - Kinderpartizipation und religiöse Bildung

Erzbischof verleiht KitaRel-Kreativpreis „Die Ulla“ 2018 an drei Kitas

Partizipative Flurgestaltung [KiTa St. Josef, Büren]

Ein Haus für dich, mich und Gott [KiTa St. Meinolfus, Etteln]

Eine Reise der Barmherzigkeit [KiTa Roncalli, Lippstadt]

Wenn Kitakinder ein Spielhaus für Gott bauen, den Flur der Einrichtung eigenständig gestalten oder im Sozialraum Jesus nacheifern – dann ist der KitaRel-Kreativpreis nicht weit. Zum dritten Mal wurde in diesem Jahr „Die Ulla“ (der Oscar für religionspädagogisch kreative Erzieherinnen) an drei Kindertageseinrichtungen aus dem Erzbistum Paderborn verliehen. Damit wurde nun eine Tradition begründet. Auch in Zukunft können Kath. Kitas zeigen auf welche Weise sie in ihrer religionspädagogischen Arbeit das Kind in die Mitte stellen, und dafür die Trophäe und einen von der Bank für Kirchen und Caritas eG gestifteten Geldpreis in Höhe von 250 Euro einstreichen.

Auch 2018 fiel es der Ulla-Jury nicht leicht aus den insgesamt 14 Beiträgen die drei hervorragendsten zu identifizieren.  Der bisherige Leitfaden „Kinderpartizipation und religiöse Bildung“ war nun zum Thema der Ausschreibung geworden. In einer Sitzung Anfang September wägten Nicole Brockmeyer (Regionalleitung der Kitas Hellweg), Prof’in Dr. Agnes Wuckelt (KatHO NRW), Josef Brockmeyer (Schulleiter St.-Franziskus-Berufskolleg Hamm) und Detlef Müller (Geschäftsführer Kitas Hochstift und Kath. Minden-Ravensberg-Lippe) ab, welche Beiträge diesem Ruf gefolgt sind. Klar war allen Jurymitgliedern, dass ein Gewinnerprojekt innovativ, kreativ und nachahmbar sein, jedoch auch sichtbar werden müsse, inwieweit ein durch partizipierende Kinder angestoßener Prozess im Team der Pädagogischen Fachkräfte etwas verändern kann.

Nun steht es fest: die Kath. Kita St. Meinolfus Etteln (Hochstift), die Kath. Kita Roncalli Lippstadt (Hellweg) und die Kath. Kita St. Josef Büren (Hochstift) beweisen in besonderer Weise dass es sich lohnt mitzuhandeln, mitzugestalten und mitzuentscheiden und dies vor allen Dingen Kindern und Familien zu ermöglichen. Damit nehmen Sie eine Vorbildfunktion auf dem Weg der Kinderpartizipation und religiösen Bildung ein und rufen andere Einrichtungen auf einen vergleichbaren Weg zu gehen.

Dieser Meinung ist nicht nur die Ulla-Jury, die KitaRel-Redaktion und die Arbeitsgruppe der Internetplattform, sondern auch der Schirmheer des KitaRel-Kreativpreises. Am 11.Oktober 2018 hat Erzbischof Hans-Josef Becker es sich nicht nehmen lassen die Ulla persönlich an die Gewinnerinnen zu überreichen. In der besonderen Atmosphäre des Best Western Premier Park Hotel Bad Lippspringe gab er außerdem den Startschuss für die in neuem Glanz erstrahlte Internetplattform.

„Die drei Einrichtungen, die heute den Preis erhalten, haben sich in beispielhafter Weise innovativ, vielseitig und religionspädagogisch reflektiert präsentiert. Sie zeigen, dass religiöse Bildung und Partizipation in der Kita – auch wenn sie noch in den Kinderschuhen steckt – tatsächlich gelebt werden kann“, lobt Erzbischof Becker die wertvolle Arbeit der Kindertageseinrichtungen.

Erfahren Sie mehr über die Gewinnerbeiträge, schmökern sie im Material der anderen Ulla-Teilnehmereinrichtungen oder suchen Sie einfach nach Praxisempfehlungen aus Kitas rund um alle Themen im Jahreskreis auf der neu gestalteten Internetplattform www.kitarel.de

Und...: Nach der Ulla ist vor der Ulla: Bewerben Sie sich jetzt und bis zum 31.05.2019 zum Thema „Die Welt ist rund – die Welt ist bunt“! Mehr dazu unter: www.ulla-kreativpreis.de oder direkt auf kitarel.de

Text: Viola M. Fromme-Seifert, KitaRel-Redakteurin

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn