Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

Fairer Umgang mit der Umwelt und miteinander

Kita lernte Florfliege und Wildbienen kennen

Kirsten Gerold vom Träger, Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH, überreichte der Einrichtung unter Leitung von Alexandra Schulze (beide hinten von links) das Zertifikat ‚Fair – Nachhaltig – Gerecht‘. Die Kinder freuen sich darüber.

Bonenburg. Beinahe ist es in der Kita „Kreuz Erhöhung“ in Bonenburg ein wenig wie vor Corona. Und doch ist einiges anders geworden. Mit dem neu erworbenen Zertifikat ‚Fair – Nachhaltig – Gerecht‘ hat sich in der Einrichtung mit 30 Kindern etliches verändert. Denn Kinder, Erzieher:innen und Eltern achten künftig nicht nur stärker auf die Umwelt und sparen Müll, Wasser und Strom. Sie haben auch gelernt, dass der Titel „Fair“ auch auf den Umgang miteinander zutrifft.

„Es ging bei unserem Projekt nicht nur um die Wertschätzung gegenüber Umwelt und Tieren“, beschreibt das Alexandra Schulze. Die Kita-Leiterin aus Bonenburg sagt, dass sich Kinder und Erzieher:innen auch intensiv mit dem Umgang miteinander und untereinander auseinandergesetzt haben. „Fair bedeutet auch, den anderen zu tolerieren“, benennt sie die Inhalte der vergangenen Monate. Nach einem Impulstag hatte das Projekt ‚Fair – Nachhaltig – Gerecht‘ im Frühjahr 2020 begonnen Auch Corona konnte die Arbeit in den Projekteinheiten nicht ausbremsen. „Wir haben versucht, den Kindern Wertschätzung gegenüber Menschen, Tieren und Pflanzen erlebbar und begreifbar zu machen“, beschreibt die langjährige Leiterin der Katholischen Einrichtung. Das Ziel sei gewesen, Jungen und Mädchen für einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt, der Natur aber eben auch sich selbst und den Nächsten zu sensibilisieren.

Bereits im vergangenen Frühling hatten die Kinder eine Blumenwiese ausgesät und ein Insektenhotel gebaut. Dabei lernten sie die Wildbiene, den Marienkäfer, die Florfliege und den Schmetterling besser kennen. Durch Bilderbuchbetrachtungen und Fingerspiele wurde das Wissen für die Kinder vertieft. Im Herbst stand der Bau eines Vogelhäuschens und die Herstellung von Vogelfutter an.

Kirsten Gerold von der Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH überreichte der Einrichtung das Zertifikat ‚Fair – Nachhaltig – Gerecht‘ und freute sich daran, dass in der Kita „Kreuz Erhöhung“ zumindest in der Gruppenarbeit wieder Normalität eingekehrt ist. In kleineren Projekten soll jetzt mit den Kindern weiter am Thema „Fair“ gearbeitet werden. Sei es bei der Pflege der bunten Blumenwiese oder der Müllvermeidung. 

Text: Christian Schlichter / Fotos: Kita Kreuz Erhöhung

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn