Die erste neue Leiterin seit vier Jahrzehnten

In der Kita St. Marien in Steinheim folgt Eva-Maria Kappelhoff auf Ulla Janson

Willkommen: Petra Spilker-Husemann (Kirchenvorstand), Geschäftsführer Detlef Müller, Leiterin Eva-Maria Kappelhoff , Pfarrer Ansgar Heckeroth.

Steinheim. Umgewöhnen müssen sich in diesen Tagen die Kinder, Eltern und Erzieherinnen der katholischen Kita St. Marien in Steinheim. Nach 40 Jahren hat die Einrichtung eine neue Leiterin bekommen. Ulla Janson ist Ende September in den verdienten Ruhestand verabschiedet worden. Nun wurde ihre Nachfolgerin Eva-Maria Kappelhoff offiziell in ihr Amt eingeführt.

Die erste neue Leiterin seit vier Jahrzehnten stammt gebürtig aus Lütmarsen und wohnt in Altenbergen. Nach ihrem Anerkennungsjahr an der Kita Brede in Brakel und zwei Jahren als Ergänzungskraft an der Kita St. Nikolai in Höxter arbeitete Eva-Maria Kappelhoff 25 Jahre an der Kita St. Kilian in Bad Salzuflen. Dort war die 49-Jährige Gruppenleiterin und übernahm auch häufig die stellvertretende Leitung.

„Dabei habe ich festgestellt: Das ist mein Ding“, sagt die Erzieherin über ihre Motivation, sich für die Leitungsstelle in Steinheim zu bewerben. Sie organisiere und plane gerne. Dabei achte sie darauf, die Kinder nicht aus den Augen zu verlieren, sagt die Mutter eines Sohne.

Derzeit arbeite sie sich in der Kita St. Marien noch ein. Es geht darum, Abläufe kennenzulernen und sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen – und viele, viele Namen zu lernen. Von ihrem neuen Team sei sie wunderbar aufgenommen. „Die sind ganz toll, helfen mir und machen alles mit“, freut sich Eva-Maria Kappelhoff. Sie kündigt an, dass die Strukturen bleiben sollen. Gleichzeit will sie, wo nötig, auch Dinge optimieren. „Und einfach mal etwas ausprobieren“, hat sie bereits ein paar Ideen.

Dass die Neue die richtige Frau für die Einrichtung ist, das machte Detlef Müller gleich zu Beginn der offiziellen Begrüßungsfeier deutlich. Er habe sich schon ein Bild von der neuen Leiterin machen können, sagte der Geschäftsführer der Trägergesellschaft Katholische Kitas Hochstift gGmbH. „Die Kollegen, die Sie ausgewählt haben, habe eine glückliche Hand gehabt: Sie passen hierher“, lobte Müller bei der Überreichung des Staffelstabs.

Text und Fotos: Kath. Kitas Hochstift gGmbH