Kreis Paderborn. Der Verein mag in der 3. Liga spielen, aber die Betreuung für Kinder ist auch weiterhin erstklassig: 500 Kinder aus dem Kreis Paderborn erhielten jetzt exklusive Einblicke in die Heimstätte des SC Paderborn 07 e.V. kennen. Sie verbrachten im Rahmen der Kita-Aktionstage einen Tag in der Benteler-Arena, wo sie beispielsweise auf der VIP-Tribüne sitzen durften, die Kabine der Profis besuchten und mit Maskottchen Holli spielten.
Unter dem Motto „Bewegung und gesunde Ernährung“ standen für die künftigen Erstklässler aus 31 katholischen Kindertagesstätten eine Führung durchs Stadion und verschiedene Workshops auf dem Programm. Die Kita-Aktionstage fanden in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Sie sind eine gemeinsame Kooperation der Trägergesellschaft „Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbH“, des SC Paderborn 07 e.V. sowie des Ahorn Sport und Freizeit-Club Paderborn (ASC). Geplant wurden die Aktivitäten von angehenden Erzieherinnen. Bei der Durchführung gab es Unterstützung von en Mitarbeitern und Betreuern des SCP Kids Clubs. Für die Erzieherinnen sind die Aktionstage ihr Projekt im Anerkennungsjahr, bei dem sie wichtige Erfahrungen in den Bereichen eigenständiges Arbeiten, Kinderbetreuung und Teamarbeit sammeln sollen.
Richtig spannend waren die Tage aber natürlich für die Mädchen und Jungen aus dem Kreis Paderborn. Unter Anleitung der angehenden Erzieherinnen bereiteten sie in den für das normale Fußball-Publikum sonst verschlossenen VIP-Räumen ein gesundes Mittagessen zu und lernten bei einem Rundgang die Geheimnisse des Stadions kennen. Später übten sie im Kids Club Zelt das zielsichere Schießen auf die Torwand, spielten Fußball, probierten sich am Kickertisch aus und holten sich Autogramme von Maskottchen Holli. Anschließend ging es in den benachbarten Ahorn Sportpark, wo sie sich unter Anleitung der SCP Kids Club Betreuer ordentlich austoben konnten.
Text: Birger BerbüsseFotos: Kath. Kitas Hochstift gGmbH