Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

Zweite Staffel der KiTa-Leitungs-Module erfolgreich beendet

Zehn Absolventen erhalten das Kurszertifikat für KiMo

v.l.n.r. Kirsten Gerold (Pädagogische Regionalleiterin), Babara Wöhning, Ulrike Ziesche (Referentin), Lioba Thonemann, Manuela Nübel, Cordula Ziebarth, Sarah Rodriguez, Ilona Kröger, Desiree Pecher, Sarah Kaßmann, Marion Mikus nach der Zertifikatsübergabe

Zehn pädagogische Mitarbeiterinnen der Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH erhielten jetzt ihr Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme an den KiTa-Leitungs-Modulen (KiMo). Die Pädagogische Regionalleiterin Kirsten Gerold und die Referentin Ulrike Ziesche konnten dies den Teilnehmerinnen nach dem Abschlusskolloquium überreichen.

Begeistert reflektierten die Teilnehmerinnen den Kurs, der von August 2014 bis Oktober 2015 stattgefunden hat. In insgesamt sechs Modulen (100 Zeitstunden) setzten sie sich sehr engagiert, motiviert und intensiv mit den Themenfeldern: Klärung der Rolle und Grundhaltung einer Einrichtungsleitung, Entwicklung eines individuellen Führungsstils, Anforderungs- und Aufgabenprofil einer Einrichtungsleitung, Führen mit Zielen, Grundelemente der Gesprächsführung, Zusammenarbeit mit Eltern und Kooperationspartnern sowie Arbeitsorganisation auseinander. Ergänzt wurden die Module durch eine zweitägige Hospitation in einer Kindertageseinrichtung mit einer erfahrenen Einrichtungsleitung und dem Abschlusskolloquium.

Ziel des regelmäßig stattfindenden Qualifizierungsangebotes ist es, für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen systematischen Rahmen zu schaffen, in dem wesentlichen Fragen zur Ausübung einer Leitungstätigkeit erarbeitet werden. Die Teilnehmer reflektieren für sich selbst, ob eine Übernahme oder Ausübung der Leitungstätigkeit vorstellbar ist, welche Kompetenzen dafür schon vorhanden sind und welche vielleicht noch erweitert werden müssen. Auch die Erkenntnis, dass die Übernahme einer Leitungsrolle im Augenblick eher nicht vorstellbar ist, ist absolut legitim.

„Die Führungskräfte sind wichtige Bindeglieder in unserer Trägergesellschaft. Die Erfahrung zeigt, dass diese Personen neben der Freude am Beruf eine hohe Fachlichkeit, aber vor allem ein professionelles Führungsverhalten benötigen“, erklärt Geschäftsführer Detlef Müller. Um die Zusammenarbeit zwischen KiTa und Träger transparent werden zu lassen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufzubauen, wirken in einem KiMo-Modul auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Trägerverwaltung des Gemeindeverbandes mit. Fester Bestandteil ist auch das Gespräch mit dem Geschäftsführer in ungezwungener Atmosphäre. In diesem Jahr entstand wiederum ein interessanter Austausch über die Führungsleitlinien des Trägers, die für die Teilnehmerinnen dadurch sehr konkret und praxisnah wurden.

Die KiTa-Leitungs-Module wurden in Zusammenarbeit mit der Dipl.-Pädagogin Ulrike Ziesche entwickelt und durchgeführt. Sie begleitet die Kindertageseinrichtungen ebenfalls bei dem IQUE-Modell (Integrierte Qualitäts- und Personalentwicklung). Die nächste KiMo-Staffel startet mit ihr im April 2016 in Paderborn. Anmeldungen und Rückfragen für Mitarbeitende der Kath. Kindertageseinrichtung Hochstift gem. GmbH sind ab sofort bei Kirsten Gerold 05251/123043 möglich. Gerne sind auch die Teilnehmerinnen bereit, von ihren Erfahrungen mit KiMo zu berichten.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn