Vor 40 Jahren die richtige Berufswahl getroffen

Gabriele Richter feiert Dienstjubiläum in der Kita St. Maria in Dalhausen / Überraschungsparty gelungen

Gratulanten auf der Feuertreppe: Pfarrer Frank Schäffer mit dem Elternbeirat und Kath. Kita Hochstift Geschäftsführer Detlef Müller gratulierten Gabriele Richter, ebenso wie die Vertreterinnen des Fördervereins.

Dalhausen. Seit 40 Jahren ist Gabriele Richter als Erzieherin in der katholischen Kita St. Maria in Dalhausen und hat immer alles bestens im Griff. Doch jetzt musste sich die 61-Jährige zweimal überraschen lassen. Zur Feier ihres Dienstjubiläums kamen erst die Kinder zusammen und brachten ihr ein Ständchen. Und anschließend erlebte sie auch einen großen Bahnhof im Turnraum: Kath. Kita Hochstift Geschäftsführer Detlef Müller aus Paderborn gratulierte mit großer Urkunde, Pfarrer Schäffer sagte Dankesworte, der Förderverein lobte die langjährige Tätigkeit, die Eltern gratulierten mit einem echten Dalhauser Korb und auch Kolleginnen aus der Nachbarschaft waren gekommen. Von den Vorbereitungen dazu hatte Gabriele Richter nichts mitbekommen. Die Überraschung war gelungen.

„Wenn Du im Stuhlkreis sitzt und Deine kleine Gitarre rausholst, dann sieht man, dass Du vor über 40 Jahren die richtige Berufswahl getroffen hast“, gratulierte Manuela Nübel, langjährige stellv. Leitung. Sie hatte mit den anderen Akteuren die Überraschungsparty auf die Beine gestellt und dafür gesorgt, dass die Jubilarin nichts mitbekam. Sie habe den Kern der Kita-Arbeit, also die Kinder, auch trotz Freistellung nie aus dem Auge verloren, lobte Nübel. Es habe sicher gute Tage und auch kämpferische Momente gegeben, erinnerte sie an die Zeit der Entscheidung, welche der beiden Kitas in Dalhausen bestehen bleibe. „Du könntest ein gutes Buch schreiben über Eltern und Kinder, mit vielen lustigen Geschichten. Aber auch über den Weg von der Einrichtung in der kleinen Kirchengemeinde bis zum großen Träger“, sagte Nübel.

Detlef Müller freute sich über die gelungene Überraschung, bei der er die Anerkennung des Trägers für so viele gute Jahre in der Kita St. Maria ausdrückte. Das spreche für das tolle Verhältnis, das Gabriele Richter mit ihrem Team habe. „Sie folgen einfach dahin, wohin man sie lotst“, bewunderte er das Vertrauen Richters in ihr Team. Sie sei schon immer in der Einrichtung, habe bereits ihr Anerkennungsjahr dort absolviert und vor 26 Jahren auch die Leitung übernommen, beschrieb er ihren Werdegang. Das seien Zeiten voller spannender und auch vieler guter Erfahrungen gewesen. Er wünschte Gabriele Richter, dass sie Zeit habe, das zu reflektieren. „Deshalb kann man über solche Jubiläen auch nicht einfach hinweggehen und muss sich Zeit nehmen, da auch mal einen Zwischenstopp einzulegen“, freute sich Müller über die Gelegenheit des kleinen Festaktes zum Dienstjubiläum.

Lobende Worte hatten neben Pfarrer Frank Schäffer, der sich freute, dass Gabriele Richter die Kita zu einem guten Aushängeschild für die Kirchengemeinde gemacht habe, auch der Förderverein. Isabelle Winzen und Sabrina Behler dankten Gabriele Richter dafür, dass sie immer ein offenes Ohr habe, wenn sie einmal ein gutes Wort von ihr bräuchten. Aus manchem Gespräch könne dann auch ein Plausch werden. Mit einem Geschenk aus der Oelmühle bedankten sie sich. Mit einem echten Dalhauser Korb voller Sonnenblumen wünschten die alten und neuen Elternvertreter rund um Britta Zentgraf, Mara Böddeker, und Julia Toeberg alles Gute. Das Geschenk entlockte Richter sofort eine Anekdote. In ihrer Ausbildung habe sie solch einen Korb basteln müssen, der aber so krumm geraten sei, dass die Ausbildungsschwester sich gefragt habe, ob jemand mit solch schiefem Ergebnis wirklich aus Dalhausen stammen könne.

Für Gabriele Richter war es ein glücklicher Moment, all diese Gratulation zu hören, die sie so unvorbereitet überraschten. Sie selbst sei bereits als Kind im Kindergarten in Dalhausen gewesen, erinnerte sich an das alte Gebäude mit Kapelle und Schwesternkonvent, später dann Vikarswohnung. Zahlreiche Umbauten weiter sei nun die heutige dreigruppige Einrichtung für künftig 67 Kinder entstanden. Viele Momente mit den Kindern wünschten ihr die Kolleginnen aus der Nachbarschaft. „Das sind die Schätze des Alltags“, erinnerten sie Gabriele Richter aber auch daran, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Ein Wunsch, den die Jubilarin lächelnd entgegennahm. Zuhause war der Koffer bereits gepackt, kurz nach dem Jubiläum starte die Urlaubsreise nach Südtirol. Ganz ohne Überraschung.

Text/Fotos: Christian Schlichter