Vinsebecker Kita will raus in die Natur

Die Bergheimerin Sabrina Schrodt-Neumann übernimmt die Leitung der katholischen Kita Vinsebeck. Das hat sie sich für die nächsten Monate vorgenommen

Hat den Staffelstab übernommen (v.l.): Sabrina Schrodt-Neumann wurde von Geschäftsführer Detlef Müller und der Interimsleiterin Nadine Wakup als neue Leiterin begrüßt.

Ziehen an einem Strang: Erzieherin Nadine Wakup, Kitaleiterin Sabrina Schrodt-Neumann, pädagogische Regionalleiterin Elisabeth Vonderheide, Geschäftsführer Detlef Müller sowie Katharina Pott und Renate Löseke vom Elternbeirat sorgen für ein aktives Miteinander.

Steinheim-Vinsebeck. Die katholische Kita St. Josef im Steinheimer Ortsteil Vinsebeck hat seit Anfang Februar eine neue Leiterin. Sabrina Schrodt-Neumann übernahm nun den symbolischen Staffelstab von Nadine Wakup, die nach dem Weggang von Anja König im vergangenen Sommer kurzfristig als kommissarische Leiterin eingesprungen war.

Sabrina Schrodt-Neumann hat zuvor 17 Jahre im katholischen Familienzentrum Steinheim gearbeitet, zuletzt als Gruppenleiterin. Von 2008 bis 2011 hat die heute 39-Jährige zusätzlich ein Studium der Heilpädagogik absolviert. Schon damals habe sie sich zum Ziel gesetzt, Verantwortung als Kitaleiterin zu übernehmen. „Das steht schon lange fest“, sagt Schrodt-Neumann. In Vinsebeck steht der zweifachen Mutter ein Team von vier Kolleginnen zur Seite.

Ein großes Thema wird in den kommenden Monaten die Partizipation, die Teilhabe der Kinder am Kitaleben. „Einmal im Monat wird es ein gemeinsames Frühstück geben, bei dem die Kinder bestimmen, was es gibt“, berichtet Schrodt-Neumann. Mit Unterstützung der Eltern „wird es auch Hamburger geben“. Außerdem möchte die neue Leiterin die Kita wieder näher an die Gemeinde rücken und an Mini-Gottesdiensten sowie Messfeiern teilnehmen.

Ein größerer Teil des Kindergartenlebens als bisher soll zukünftig im Freien stattfinden. „Wir werden Naturtage veranstalten und dazu auch die Umgebung mit den Wasserquellen nutzen“, sagt die Steinheimerin. „Wir möchten die Bewegung der Kinder fördern, auch draußen.“ Drinnen stehe ihnen die großzügige Turnhalle offen, die jetzt auch während der Freispielzeit genutzt werden kann.

Der symbolische Staffelstab wurde von Detlef Müller übergeben, Geschäftsführer der Trägergesellschaft Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH. „Wir freuen uns, dass Frau Schrodt-Neumann aus der Nachbarschaft herüber gekommen ist“, sagte Müller. Er dankte der interessierten Elternschaft und dem engagierten Team für ihren Einsatz während der vergangenen Monate.

Die katholische Kita St. Josef hat eine lange Tradition. Schon seit 1910 werden in Vinsebeck Kinder betreut. Heute bietet die Einrichtung 42 Plätze in zwei Gruppen und nimmt auch U3-Kinder auf.

Text und Fotos: Marco Schreiber