Trommeln und Backen für die Kinder dieser Welt

44 Katholische Kitas im Kreis Paderborn beteiligen sich an Misereor-Fastenaktion „Solibrot“

Spendenübergabe: (v.l.) Christian Laskowski und Barbara Sandfort (Familienbund), Gemeindereferent Bertold Filthaut, Cornelia Heggemann (Filialleiterin Bäckerei Lange in Hövelhof), Wilhelm-Josef Finger (Kath. Kita Hochstift gem. GmbH), Franz Gulde (Misereor), Landrat Manfred Müller und Trommelerzähler Markus Hoffmeister.

Leidenschaft pur: „Trommel-Markus“ heizte Kindern wie Erwachsenen mächtig ein.

Mitreißend: Über 800 Kinder aus 44 katholischen KiTas im Kreis Paderborn trommelten in der Hövelhofer Kirche lautstark mit.

Hövelhof. Gut 1.000 Kinder und Erwachsene erlebten in der Hövelhofer St.-Johannes-Nepomuk-Kirche in Hövelhof eine musikalische Reise der besonderen Art: Zum Abschluss der Misereor-Fastenaktion „Solibrot – tut Kindern gut“ trommelten, klatschten, sangen und lachten sie gemeinsam mit Spiel- und Theaterpädagoge Markus Hoffmeister. Dazu eingeladen hatten wieder die Katholische Kita Hochstift gem. GmbH und der Familienbund der Katholiken im Erzbistum Paderborn.

Zwei Stunden lang heizte Trommelerzähler Markus Hoffmeister den knapp 800 Kindern aus 44 katholischen Kitas im Kreis Paderborn sowie ihren Begleitern ordentlich ein. Unter den Gästen waren auch Landrat Manfred Müller und Weihbischof Matthias König. Hoffmeister nahm sein Publikum mit auf eine „Trommelreise in das ferne Afrika“, sang, spielte, imitierte Tiere und erzählte Witze. Und das Beste, zumindest aus Kindersicht: Bei den Musikstücken durften die Kindern lautstark mitmachen, wofür eigens Trommeln verteilt worden waren.

Dabei lenkte Hoffmeister geschickt den Blick auf den ernsten Hintergrund der Veranstaltung: Auf spielerische Art und Weise machte er den Kindern bewusst, dass es leider nicht allen Kindern dieser Welt so gut gehe wie ihnen.

Damit hatten sich die Mädchen und Jungen aus dem Kreis Paderborn in den vergangenen Wochen bereits ausgiebig beschäftigt: Ihre Erzieherinnen hatten das Thema mit ihnen auf religionspädagogische Art und Weise erarbeitet. Dabei entdeckten sie unter anderem den Kontinent Afrika. So sollten sie für das Thema sensibilisiert und ihre Solidarität für die Menschen vor Ort geweckt werden. Kern der Aktion war jedoch wie in den Vorjahren das Backen von Brot, das anschließend für den guten Zweck verkauft wurde.

Diese „Geste des Teilens“ wurde greifbar, als Wilhelm-Josef Finger, stellv. Geschäftsführer  der Kath. Kita Hochstift gem. GmbH, sowie Barbara Sandfort und Christian Laskowski vom Familienbund einen Spendenscheck in Höhe 4.500 Euro an Franz Gulde vom Hilfswerk Misereor überreichten. Diese Summe wird sich sogar noch erhöhen, da in mehreren Einrichtungen die Aktionen noch laufen. Das Geld ist für konkrete Misereor-Projekte bestimmt, über die Franz Gulde berichtete. Er dankte den Kindern für ihren außerordentlichen Einsatz.

Dafür erhielten die Mädchen und Jungen zum Abschluss der gut zweistündigen Trommelreise auch noch eine angemessene Belohnung: Die Bäckereien Jüde aus Hövelhof, Lange aus Salzkotten-Upsprunge, Niermann aus Delbrück-Sudhagen sowie Schumacher aus Verl hatten reichlich Brötchen gespendet. Diese wurden zunächst von Weihbischof König gesegnet, bevor sie an die Kinder verteilt wurden.

Text und Fotos: Birger Berbüsse