St. Michael als familienpastoraler Ort zertifiziert

Generalvikariat bescheinigt der KiTa in Sennelager systematische Standards in den Bereichen Bildung und Erziehung

Enthüllung: Ein Schild im Eingangsbereich der KiTa St. Michael weist ab sofort auf den „Familienpastoralen Ort“ hin – zur Freude von Geschäftsführer Detlef Müller (v.l.), KiTa-Leiterin Michaela Meyer und Pfarrer Peter Scheiwe.

Hände hoch: Im gemeinsamen Gottesdienst mit Pfarrer Peter Scheiwe und Gemeinde-referentin Petra Scharfen wurde den Kindern der christliche Glaube vermittelt.

Sennelager. Der katholische Kindergarten St. Michael wurde jetzt als „Familienpastoraler Ort“ ausgezeichnet. „Das besondere an einer katholischen KiTa ist, dass sie ein Ort ist, an dem Menschen ihren christlichen Glauben spürbar leben“, freute sich Detlef Müller. Der Geschäftsführer der Katholischen Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH ergänzte kürzlich im Rahmen einer kleinen Feierstunde: „Als Christen sind wir aufgerufen, unseren Glauben in Wort und Tat zu bekennen.“ Genau das sei in der KiTa St. Michael in Sennelager tagtäglich der Fall – und ist in den heutigen Zeiten wichtiger, denn je.

Ausgestellt wird das Zertifikat vom Erzbischöflichen Generalvikariat – für den Zeitraum von drei Jahren, nachdem die Trägergesellschaft zuvor einen Antrag gestellt hat. Es bescheinigt der KiTa, dass sie familienpastorale Standards systematisch umsetzt.

So gibt es in der Einrichtung St. Michael Angebote, die sich mit der Weitergabe des Glaubens beschäftigen. Die Mitarbeiterinnen stehen Eltern bei Fragen der Erziehung und spezifischen Problemlagen zur Seite. Zudem pflegt die Einrichtung den Kontakt zur Gemeinde und stellt die verschiedensten Bildungsangebote für die Erziehung und den Alltag zur Verfügung.

Die Auszeichnung der Sennelager Einrichtung wurde entsprechend gebührend gefeiert. Den Beginn stellte ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kirche dar – mit Pfarrer Peter Scheiwe und Gemeindereferentin Petra Scharfen, die durch ihre regelmäßigen Besuche die Verbindung zum Pastoralteam herstellt.

Nachdem das offizielle Schild am Eingang des Kindergartens feierlich enthüllt wurde, gab es für die Gäste Kaffee und Kuchen. „Wenn Sie als Team selbst bereit sind, von Ihrem christlichen Glauben zu erzählen, dann machen Sie die Kinder stark“, zeigte sich Detlef Müller überzeugt. Als kleines „Dankeschön“ für das Engagement in der Einrichtung überreichte er KiTa-Leiterin Michaela Meyer und ihrem Team ein Buchgeschenk. Meyer zeigte sich sehr erfreut und dankte Müller sowie den anwesenden Gästen.

Die katholische KiTa St. Michael an der Bielefelder Straße in Sennelager wurde im Mai 2014 umfangreich erweitert.