Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

St. Kilian feiert den Aufstieg

Der SC Paderborn ist nach zweijähriger Durststrecke zurück in der 2. Bundesliga. 14.000 freuten sich mit dem Team in der Benteler Arena. Doch eine ganz besondere Aufstiegs-Party fand erst zwei Tage später statt: In der katholischen Kindertagesstätte St. Kilian feierten Kinder, Eltern und Erzieher gemeinsam den Erfolg des SCP.

Großer Spaß: Die Polonaise durch den Garten mit der SCP-Fahne voran und lauten Schlachtgesängen.

„Wir hatten uns das am Tag vor dem Spiel spontan überlegt“, sagt Kita-Leiterin Lioba Thonemann: „Wenn der SC Paderborn aufsteigt, machen wir eine Party.“ Die 45 Kinder der Einrichtung waren sofort begeistert – kein Wunder, schließlich sind der SCP, die Spieler und die Ergebnisse ständig Thema in der Südstadt-Kita. „Wir haben hier viele fußballinteressierte Kinder, es wird viel gespielt, aber auch viel drüber gesprochen“, berichtet Lioba Thonemann.

Auch die Eltern waren sofort mit im Boot. Und das war wichtig, sonst hätte die Feier in dieser Form nicht stattfinden können. „Das ist eine tolle Sache, wie sehr uns die Eltern hier immer wieder unterstützen“, freut sich die Leiterin über das Engagement.

Am Montag nach dem Aufstieg wurde im Garten von St. Kilian gegrillt, die leckeren Beilagen steuerten die Eltern bei und halfen außerdem bei der Organisation. Die meisten Kinder und auch ihre neun Erzieherinnen waren in Fußball-Trikots oder -T-Shirts gekommen, dabei waren aber auch ausdrücklich andere Vereine zugelassen. Dann ging die Post hab: Eine CD mit den bekannten Paderborn-Liedern sorgte für Stimmung, und als Höhepunkt zog eine lange Polonaise – mit einer großen SCP-Flagge voran– durch Garten und Kita. Dabei riefen die Kinder die Schlachtrufe aus dem Stadion. Fußball gespielt wurde natürlich auch.

„Das hat allen Beteiligten riesigen Spaß gemacht“, sagt Lioba Thonemann. Die nächste Aktioin der fußballverrückten Kita steht auch schon bald wieder an: Während der Weltmeisterschaft spielt St. Kilian das Turnier im Mini-Format nach.

Text: Birger Berbüsse / Fotos: KiTa St. Kilian, Paderborn

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn