Kita St. Meinolf unter neuer Leitung

Eltern machen sich für Barbara Wöhning als Leiterin des Kindergartens stark. Geschäftsführer des Trägers übergibt Staffelstab an die langjährige Mitarbeiterin

Von links: Geschäftsführer Detlef Müller, die neue Leitering Barbara Wöhning, Diethelm Böke (geschäftsführender Vorsitzender des Kirchenvorstandes) und Kita-Mitarbeiterin Silke Lenze

Paderborn. Barbara Wöhning ist noch immer ganz gerührt: „Zu wissen, dass sich die Eltern wegen der Stellenbesetzung für mich stark gemacht haben, macht mich stolz und glücklich“, sagt sie. Seit einem Vierteljahrhundert ist Wöhning als Erzieherin in der Kindertageseinrichtung St. Meinolf tätig. Am 16. August wurde ihr feierlich die Leitung der Einrichtung übertragen. Angebote, schon früher einen Kindergarten zu leiten, gab es bereits früher vom Träger, der Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH. Doch Wöhning fühlte sich in der St. Meinolf-Gemeinde „stark verwurzelt“ und blieb.

Jetzt sollte es aber so sein, dass in Wöhnings liebster Einrichtung eine Leitungsposition frei wurde. Der Geschäftsführer der Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH, Detlef Müller, konnte ihr nun einen Staffelstab überreichen, der symbolisieren soll, dass die Leitung von einem Teamkollegen, an den anderen übergeben wird. Wöhning löst damit ihre Vorgängerin Sabine Kreipe ab, die sie schon einmal kommissarisch vertreten hatte. „Ich mag diesen Spagat zwischen Verwaltungstätigkeiten und Spielzeit mit den Kindern“, sagt Wöhning. Auch der Kontakt zu den Eltern ist ihr immer wichtig.

Spaß habe Wöhning an religionspädagogischer Arbeit: „Darunter zum Beispiel die ,Herzensbildung’ “, sagt sie. Dabei würde Kindern vermittelt, dass jeder so angenommen werden sollte, wie er/sie ist.

Kita-Mitarbeiterin Silke Lenze hält bei der Staffelstabübergabe die Ansprache und dichtet das Lied „Vergiss es nie“ um, welches von Mitarbeitern singend und von zwei Eltern auf der Gitarre begleitet wird. Wöhning ist sichtlich berührt: „Dafür haben sie zwei Wochen lang jeden Tag geübt“, so die Leiterin. An ihre Kollegen richtet sie die Worte: „Ich wäre nichts ohne euch.“

Geschäftsführer Müller, der Wöhning ursprünglich einmal die Leitung einer anderen Kita anvertrauen wollte, sagt: „Ich musste schließlich einsehen, dass Frau Wöhning wirklich nach St. Meinolf gehört.“ Die Umstände hätten dies deutlich gemacht und schließlich könne er nur froh sein, eine engagierte und vor allem Kind orientiert Pädagogin als Leiterin gewonnen zu haben. Müller gratuliert Wöhning und wünscht ihr Gottes Segen für die Arbeit.

Text: Vivien Tharun / Foto: Kita St. Meinolf