Kita St. Josef öffnete ihre Türen

Gemeinsame Begegnung in neugestalteten Räumen

Ein besonderes Highlight für die Kinder war das gemeinsame Becherstapeln

Künstlerische Bilder gestalteten Carla und Dayven an der großen Malwand

Maximilian und David versuchen sich beim Schätzen der Legosteine. Wie viele Steine befinden sich denn wohl in dem großen Glas?

Das Begegnungsfest der Kath. KiTa St. Josef in Büren begann mit einem gemeinsamen Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus. Danach öffnete die Kita St. Josef ihre Türen. Zahlreiche Kinder, Eltern und interessierte Besuche kamen, um die neu gestalteten Räumen zu sehen und zu erleben.

Die unterschiedlichen Funktionsräume für Naturwissenschaften und Experimente, zum Bauen und Konstruieren, zum Rollenspiel, zur Bewegung und zum Rückzug oder der Ruhe, zum Essen, Kochen und Backen, zum kreativen Gestalten und zum Werken, weckten bei Groß und Klein Neugierde. Die einladende Atmosphäre sprach die Besucher sehr an. Ein besonderes Highlight, war das „Becherstapeln“ in dem  großzügig gestalteten Konstruktions- und Baubereich. Kinder, Eltern und Besucher zeigten ihre künstlerischen Fähigkeiten bei der Gestaltung von Bildern mit unterschiedlichen Materialien und Techniken im Kreativbereich.

Im naturwissenschaftlichen Bereich erlebten sich die Gäste als kleine Forscher. Verschiedene Experimente zu Magnetismus, Spiegelungen, Grundfarben, Zahlen und Mengen und vielen weiteren naturwissenschaftlichen Themen regten zum Ausprobieren an. Das sportliche Angebot im Turnraum wurde vom TV 13 Büren unterstützt.

Für das leibliche Wohl sorgten Eltern mit Würstchen vom Grill, Kuchen und Getränken.

Text und Fotos: Kath. KiTa St. Josef, Büren