Kita Ovenhausen bleibt eine Erfolgsgeschichte

Leitungswechsel von Ursula Becker zu Nicola Auge / Neubau und weitere Projekte

Stabwechsel in Ovenhausen: Detlef Müller vorne in der Mitte überreichte den Staffelstab der Leitung, der von Ursula Becker (Göke) ganz rechts an Nicola Auge (links) übergeht. Im Hintergrund von links Elternvertreter Philipp Massmann, Kirchenvorstand Hans Werner Gorzolka und pädagogische Regionalleitung Markus Heßbrügge.

Ovenhausen. Karriere zu machen, war nicht ihr Ziel. Aber als Ursula Becker (Göke) vor zehn Jahren die Leitung der katholischen Kita Maria Salome in Ovenhausen übernahm, da brachte sie nach unruhigen Jahren Ordnung in die Einrichtung. Seit Monatsbeginn hat sie den Staffelstab an Nachfolgerin Nicola Auge weitergegeben. Die “Neue“ kommt aus Dringenberg, ist Logopädin und studierte Kindheitspädagogin mit Bachelor Abschluss und freut sich riesig auf die Leitung in Ovenhausen. Der Geschäftsführer der Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH, Detlef Müller, feierte nun mit den beiden Frauen eine stilvolle Übergabe, begleitet vom Dank der Eltern und den guten Wünschen der Kirchengemeinde.

34 Jahre als Erzieherin hat Ursula Becker (Göke) auf dem Buckel. Sie engagierte sich nach einigen Leitungswechseln erst als Stellvertreterin und dann als endgültige Leitung aus dem Team der Kita heraus. Ihr Sprung in die Leitung hat sie nicht bereut, obwohl es durchaus aufreibende Jahre waren. „Sie haben die Kita mit Ruhe und Besonnenheit geführt“, bedankte sich Detlef Müller bei der scheidenden Leiterin. Ursula Becker (Göke) habe unglaublich viel geleistet, auch mit den vier eigenen Kindern zuhause und sich immer für die Einrichtung engagiert. Jetzt galt es Abschied zu nehmen und sie in die Frührente zu verabschieden. Seit fast einem Jahr ist sie nun schon nicht mehr in der Kita, hat die großen Bauarbeiten für die Erweiterung aber mit angestoßen. Seit Sommer sind die Arbeiter dabei, die Einrichtung zu erweitern. Bis Ende diesen Jahres soll dann alles fertig sein und mitsamt Außengelände bestens gerüstet für eine dauerhaften Betrieb mit drei Gruppen und U3-Betreuung.

Ovenhausen liegt in den Anmeldezahlen gut da. Das hat auch Nicola Auge bereits erlebt. Die 42jährige hat die vergangenen vier Jahre in der katholischen integrativen Kita in Brakel Erkeln gearbeitet und sich dabei gleichzeitig weiter qualifiziert. Studium und Leitungskurs des Kita-Trägers haben sie weiter gebracht in ihrem Wunsch, eine Leitung zu übernehmen. Voller Freude berichtete Hans Werner Gorzolka vom Kirchenvorstand, dass man sich aus der Gruppe der Bewerberinnen voller Überzeugung für Nicola Auge als neue Leitung entschieden habe. Sein Blick zurück auf fast 50 Jahre Geschichte der Kita fiel in allem positiv aus. Der Kindergarten habe sich stets als pädagogische Einrichtung weiterentwickelt. Gorzolka dankte dabei auch der Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH, die von der Kirchengemeinde die Trägerschaft übernommen hatte. „Das war unter dem Strich eine Erfolgsbilanz“, die der geschäftsführende Kirchenvorsteher in den vergangenen Jahren auch mit der Person der scheidenden Leitung Ursula Becker (Göke) verband.

„Sie haben sich bereits gut qualifiziert“, freute sich da auch Detlef Müller, dass mit Nicola Auge wieder eine Leitungsstelle mit Personal aus den eigenen Reihen besetzt werden konnte. Ein Erfolg, der durchaus auch mit dem Qualifizierungsmodul für künftige Leitungen, den KiMo-Kursen zu tun habe. Der Staffelstab der Leitung solle Nicola Auge deutlich machen, dass Leitung auch eine sportliche Aufgabe sei, allerdings nicht im Einzelsport, sondern als Gemeinschaft, in dem Führung aber nicht nur von oben nach unten gesehen werden dürfe, sondern Führung auch aus dem Team erwartet werden könne.

Der gute Ruf der Kita in Ovenhausen sei fest verbunden mit Ursula Becker (Göke) dankte auch Philipp Massmann vom Elternbeirat der scheidenden Leitung. Dass es immer mehr Anmeldungen als Plätze gebe, wertete er als Zeichen des guten Rufes. Nicola Auge rief er ein frohes Willkommen zu. Sein Sohn berichte täglich aus der Kita, als direkter Nachbar verfolge er das Geschehen in der Einrichtung mit und wünsche sich eine gute Zeit in der gemeinsamen Begleitung der Kinder. Dass es eine Erfolgsgeschichte ist, gut zusammenzuarbeiten, das bestätigte Ursula Becker (Göke) zum Schluss noch einmal.

Die Kita Maria Salome in Ovenhausen geht damit jetzt mit dem Leitungswechsel in einen doppelten Neustart. Das gute Timing mit dem bald fertiggestellten Neubau und Umbau sowie die Lockerungen nach der akuten Corona Phase eröffneten dort einige Perspektiven. Eine benannte bereits Hans Werner Gorzolka. Er wünschte sich die Unterstützung bei einem neuen „Kindergarten“ mitten in Ovenhausen: Ein Garten mit Hochbeeten für Kinder, bei dem die katholische Kita unter Leitung von Nicola Auge gerne mitgestalten solle.

Text/Fotos: Christian Schlichter