Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

Kindergartenkinder auf Schatzsuche im Paderborner Dom

Ein besonderes Highlight haben die Kinder der Kath. KiTa St. Christophorus aus Steinhausen erlebt. Sie nahmen an einer Führung durch den Paderborner Dom teil. Anlässlich des 950. Weihetages des Doms hat das Metropolitankapitel Führungen an Kindergartenkinder verschenkt.

Vorschulkinder der Kath. KiTa St. Christophorus (Steinhausen) mit den Erziehrinnen Anja Maschkio und Marianne Geschwinder sowie dem Praktikanten Lennart Grundmann zu sehen.

Bereits am Domportal wurden die KiTa-Kinder und ihre Erzieherinnen von der Domführerin Frau Westermann und der Handpuppe „Liborix“ empfangen. Gemeinsam wurde der Dom sowohl von außen, als auch von innen erkundet. Wer hätte z.B. gedacht, dass die Figuren auf dem Dach des Domes früher als Regenablauf gedient haben? Im Dom konnte man am Taufbecken wie auch an den Säulen des Mittelganges die zwölf Apostel antreffen. Sogar den Schutzpatron des Kindergartens, den Heiligen Christophorus, fanden die Kinder im Dom. Sie zündeten eine Kerze an und beteten für ihre Familien. Zum Schluss ging es noch in die Krypta wo die Gebeine des Heiligen Liborius unter dem Altar begraben sind. Im Innenhof des Domkreuzganges endeckten die Kinder das bekannte Dreihasenfenster,  eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt Paderborn. Zum Schluss waren sich alle Beteiligten einig: dies war ein ganz besonderes Erlebnis für die Kindergartenkinder.

Text und Foto: Kath. KiTa St. Christophorus, Steinhausen

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn