Kinder auf den Spuren der Engel

Gemeinsame Aktion der Kitas Natzungen, Borgholz und Willebadessen

Die vierjährige Pauline (rechts) zeigt ihrer Schwester Nele (2) und ihren Eltern Tobias und Martina Gockeln das von ihr gemalte Engelbrett in der Willebadessener Kirche.

Nicht nur Bretter, auch Bilder haben die Kinder der Kita St. Vitus Willebadessen gemalt. Christoph Leifeld bestaunt das Werk seines Sohnes Hendrik (6)

Kreativ: Ganz unterschiedliche Kunstwerke entstanden bei dem Engelbrett-Workshop

Willebadessen. Kinder und Eltern besser mit Engeln vertraut machen, das war das Ziel einer gemeinsamen Aktion der katholischen Kitas St. Vitus Willebadessen, St. Nikolaus Natzungen und St. Josef Borgholz. Was bereits im Advent begann, fand nun in den drei Kirchen der Orte seinen feierlichen Abschluss.

2020 werden die drei Einrichtungen zu einem gemeinsamen Pastoralen Raum gehören. In Vorbereitung darauf arbeiten sie schon seit mehreren Jahren mit Gemeindereferentin Friederike Plümpe an gemeinsamen Projekten. „Wir wollen die Kitas und die Gemeinde verbinden“, erklärt Friederike Plümpe. Nachdem etwa die „Perlen des Glaubens“ vor zwei Jahren sich nur an Eltern und Kinder der Kitas richteten, seien diesmal auch die Gemeinden beteiligt gewesen. Denn ihre Kirchen spielten eine ganz zentrale Rolle bei der „Engel-Aktion“.

Dort sind zur Zeit bunt bemalte Holzbretter ausgestellt – gestaltet von den Kindern selbst. Erarbeitet haben sie diese „Engelbretter“ in einem Workshop mit der Künstlerin Bali Tollak, die ihrerseits für ihre bis zu zwei Meter großen „Seelenbretter“ bekannt ist. Auch diese sind in den Kirchen zu sehen. Der Mal-Workshop war einer der Höhepunkte für die Kinder, aber längst nicht die einzige kreative Beschäftigung mit dem Thema Engel.

„Wir haben die Engel von allen Seiten beleuchtet“, berichtet Friederike Plümpe. So wurde in den Kitas erzählt, gesungen, gespielt und getanzt. Dabei ging es um Engel ganz allgemein, um Schutzengel, aber auch um ihren Ursprung in den Erzählungen der Bibel. „Engel sind den Kindern aus dem Alltag bekannt, wir wollten diesen Glauben aber auf die richtigen Füße stellen“, erklärt die Gemeindereferentin. Weg vom Kitsch, schließlich seien Engel Boten Gottes.

Zum Abschluss der monatelangen Beschäftigung mit den Flügelwesen luden die katholischen Kindertageseinrichtungen die Kinder und ihre Eltern in die jeweilige Kirche ihres Ortes ein.

Dort erzählte Friederike Plümpe noch einmal von den Engeln: „Sie sind dienende Wesen, die Gott den Menschen schickt, damit es ihnen gut geht.“ Nach einem gemeinsam Lied „Ein Engel für dich“ begaben sich die Mädchen und Jungen mit ihren Eltern dann auf eine kleine Reise durch die Kirche, denn sie mussten bei der „Engel-Rallye“ zahlreiche Fragen beantworten. Beispiel: Wie viele Engel sind in der Kirche abgebildet. Antwort in Willebadessen: Ganze 28 Stück. Dabei führten die Kinder ihre Väter und Mütter auch stolz durch die kunterbunte Engelbretter-Ausstellung. Am Ende klang der Tag bei Kaffee, Saft und Kuchen gemütlich aus.

Text und Fotos: Birger Berbüsse