Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

„Ich fühle mich gut gerüstet“

Fortbildungskurs für katholische Kita Leitungen und pädagogische Fachkräfte vermittelt Wissen und Haltung / Viel Wertschätzung im Kurs erlebt

Qualifiziert für Leitungsaufgaben. In sechs Modulen wurden die zwölf Erzieherinnen darauf vorbereitet. Von links: Fachbereichsleiter Thomas Matuszak, Regionalleiterin Bettina Freitag, Kath Kita Hochstift Chef Detlef Müller vom Träger. Ulrike Ziesche (oben 2.v.l) leitete den Kurs, an dem auch Stefanie Klinke aus Marienloh (unten rechts), Regina Hoffmann aus Ovenhausen (oben 4.v.r.) und Jana Schachten aus Scherfede (unten 5.v.l.) teilnahmen.

Paderborn/Ovenhausen/Scherfede. Auch nach 26 Jahren im Beruf hat Regina Hoffmann (48) „noch richtig viel gelernt“. Was die Leiterin der Kita Maria Salome in Ovenhausen bei Höxter nach einem zwölftägigen Führungslehrgang im vergangenen Jahr berichtet, bestätigt ihre Kollegin Jana Schachten (26) sofort. Sie arbeitet als Trainee im Familienzentrum St. Vincentius in Scherfede. Zwischen beiden Frauen liegen mehr als 20 Lebens- und Berufsjahre. Die Erfahrene von Beiden hat die Leitung ihrer dreigruppigen Kita im Herbst vergangenen Jahres übernommen, die andere ist studierte Erzieherin und Kindheitspädagogin und steigt über das Traineeprogramm in das Berufsleben ein. Doch beide haben durch die Fortbildung das richtige Rüstzeug erhalten, um künftig Leitungsaufgaben ausfüllen zu können. Über sechs Module lief der Kurs „Kitaleitungs-Module“ (KiMo) der Kath. Kita Hochstift gem. GmbH, im Januar 2022 war der Start, jetzt gab es die Zertifikate für die Teilnahme.

Zum bereits achten Mal hatte die Kath. Kita Hochstift gem. GmbH als Trägerin für 95 Katholische Kitas in den Kreisen Paderborn und Höxter zum Leitungskurs eingeladen. Hintergrund ist dabei, Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu gewinnen und entsprechend zu schulen. Dass das wieder gelungen ist, zeigen die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden. Besonderes Lob dabei gab es für die Organisation. Diplompädagogin Ulrike Ziesche aus Bad Pyrmont hatte den Kurs seit dem Start im Januar 2022 geleitet. Sie führte die zwölf Teilnehmenden durch die einzelnen Module. In ihnen ging es inhaltlich immer wieder auch um Fragen der eigenen Einstellung und Haltung der künftigen Führungskräfte. „Ich habe von Modul zu Modul gewinnbringend gelernt“, schildert Jana Schachten aus Scherfede ihre Erfahrungen, Sie sei „von Null“ gestartet und habe immer mehr Methoden und Ansichten mitgenommen. Spannend für sie war das Bewusstsein, dass Führung immer stattfinde. Das sei wichtig mit Blick auf sich selbst. Auch eine Kita-Leitung führe jeden Tag, egal, ob sie selbst gut oder schlecht drauf sei. Da komme es wirklich auf die innere Haltung an.

Gestärkt und gut vorbereitet fühlt sich auch Regina Hoffmann aus Ovenhausen. Die Themen Elternansprache oder Konflikt Management seien auch durch den gegenseitigen Austausch der Teilnehmenden untereinander belebt worden. Dabei habe sie besonders die menschlich, fachlich und wertschätzende Art der Kursorganisation geschätzt. Die herzliche Art von Ulrike Ziesche habe die Fortbildung auch in dem Sinne gelingen lassen, wie es den Werten des Katholischen Trägers entspreche.

„Anfangs habe ich gedacht, ob ich das wirklich brauche?“, berichtete Stefanie Klinke (29) über ihre KiMo-Erfahrungen. Doch sie habe mehr und mehr erlebt, dass die Fortbildung in Präsenz mit nur einem Onlinetermin Wirkung zeige. Die neue Leiterin der Kita St. Joseph in Marienloh hatte bereits eine Ausbildung zur Erzieherin und Weiterbildung zur Fachwirtin im Erziehungswesen absolviert. Die jetzige Fortbildung helfe ihr nun, die Anforderungen aus dem Kita Alltag gut zu meistern. Schwierige Mitarbeitergespräche oder Elternkommunikation im Konfliktfall seien ebenso thematisiert worden, wie die Planung des Budgets. Klinke lobte wie alle anderen Teilnehmenden die gute Präsenz des Trägers. Das habe ihr einen guten Blick in die Strukturen der Kath. Kita Hochstift gem. GmbH als Träger ermöglicht.

Im Rahmen der Fortbildung hatten die Teilnehmenden unter anderem auch Tagebücher geführt und bei einer Hospitation den Alltag erfahrener Kita-Leitungen kennengelernt.

Text: Christian Schlichter 

Foto: Kita Hochstift

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn