Große und kleine Sternstunden in St. Joseph

50 Jahre katholische Kita in Marienloh / Leiterin Stefanie Klinke dankte dem engagierten Team

Die Eltern hatten den Fotorahmen gebastelt, in dem sich Gemeindereferent Andre Hüsken, Pfarrer Georg Kersting, Kita Leiterin Stefanie Klinke und Kita Hochstift Chef Detlef Müller zum 50jährigen Jubiläum aufstellten.

Paderborn-Marienloh. Begonnen hatte alles in nüchternen Containern auf dem Schützenplatz. Das war vor 50 Jahren und so richtig chic fühlte sich die Kita St. Joseph in Marienloh damals noch nicht an. Beim Jubiläum jetzt strahlte die Einrichtung mit ihren 76 Kindern in vier Gruppen jedoch. Seit 2001 befindet sie sich in einem schmucken Gebäude in der Sommerbrede. Dort wurde jetzt Jubiläum gefeiert, der ganze Ort war vertreten, um zu gratulieren. Mit unter den Festgästen war neben Pfarrer Georg Kersting und Gemeindereferent Andre Hüsken, als Vertretung für den Gründungsträger, auch Detlef Müller, Chef der Kita Hochstift gem. GmbH aus Paderborn, der seit gut neun Jahren die Kita verwaltet.

Stefanie Klinke strahlte und freute sich mit den vielen Kindern und Eltern über die Glückwünsche. Die frische Leiterin der Kita, erst seit wenigen Monaten im Amt, hatte mit ihrem Team ein buntes Fest in der Kita auf die Beine gestellt. Seit 437.000 Stunden sei St. Joseph ein Ort für Kinderlachen oder ganz selten auch Tränchen, berichtete die Leiterin. Der Blick zurück gehe aber vor allen Dingen auf 600 Monate voller kleiner oder großer Sternstunden schaute sie zurück. Stefanie Klinke freute sich, dass sich die Kita so gut entwickelt habe. Heute lebe sie durch die Kinder, Eltern, den Träger und die Kirchengemeinde sowie die gesamte Gemeinde. Besonders hob sie jedoch das Team hervor. Trotz mancher Personal-Knappheit und Krankheit könne sie sich immer darauf verlassen.

Gemeinsam hatten die Kinder ein fröhliches Jubiläumslied einstudiert, das sie den Gästen sangen, bevor es in die einzelnen Gruppenräume ging, um zu basteln oder spielen. Jedes Kind bekam in der gelben Gruppe eine kleine Stofftasche mit Kita-Logo, die es bemalen konnte. Darin sammelten die Kinder ihre Gewinne von den einzelnen Aktivitätsstationen. Währenddessen setzten sich die Eltern und Besucher an wundervoll österlich geschmückten Tischen zum Kaffee und Kuchen und plauderten über das Früher und Heute in der Kita. Mit dabei waren etliche Kinder von damals, die jetzt Eltern sind und auch Erzieherinnen, die noch die alten Container erlebt hatten. Erst 2001 kam der Neubau, bis dahin hatte die Kita 28 Jahre lang auf dem Schützenplatz ihr Zuhause.

Ob 50 Jahre schon alt oder noch jung sei, dieser Frage könne jeder selbst auf die Spur gehen, empfahl Detlef Müller für den Träger. Gerade fühle sich die Kita St. Joseph aber sehr jung an, freute er sich über das engagierte Team rund um Stefanie Klinke. Er sagte besonders an die Danke, die vor 50 Jahren die Kita gegründet hätten. Das sei eine wirklich gute Idee gewesen. Lange Jahre sei St. Joseph die einzige Kita im Ort gewesen.

Ebenso wie Müller gratulierte auch die Kirchengemeinde, die ein hölzernes Kugelspiel mitgebracht hatte. Linda Dülme aus der Bücherei brachte ein ganz praktisches Geschenk mit: Sie brachte eine große Jubiläums-50 aus zwei goldenen Luftballons mit, beide reaktiviert vom Bücherei-Jubiläum im vergangenen Jahr. Dank und Gratulation kamen auch von den Eltern. Stellvertretend für den Elternbeirat überreichte Stefanie Mense besondere Motorik Matten in allen Farben für den Turnraum.

Zum Abschluss des Jubiläums feierten Kinder, Eltern und Kitateam einen Gottesdienst in der Pfarrkirche. Dabei erhielten die Kinder alle noch einen Schlüsselanhänger in Form eines bunten Regenbogens, den sie auch in ihrem Jubiläumsbeutel verstauen durften.