Gesund und fit in die Schule

KiTa-Aktionstage in der Home Deluxe Arena

Kleiner Besuch vor großer Kulisse: An elf Tagen führte der SCP07 die beliebten KiTa-Aktionstage 2023 in Kooperation mit der Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH durch. Insgesamt kamen etwa 750 Schulkinder aus den katholischen KiTas des Kreises Paderborn zu einem Bewegungs- und Ernährungstag in der Home Deluxe Arena zusammen.

Bei den KiTa-Aktionstagen erfuhren die Schulkinder in praktischen Workshops, wie wichtig gesunde Ernährung und Bewegung sind. Einen Blick hinter die Kulissen der Home Deluxe Arena erhaschten die Teilnehmenden bei der interaktiven Führung durch die Arena. Darüber hinaus entdeckten sie neben der Trainerbank am Spielfeldrand und der Umkleidekabine der SCP07-Profis auch den Schauplatz der Pressekonferenzen.

Im Bewegungsparcours war beim Sackhüpfen, Kickern und Torwandschießen viel Geschicklichkeit gefragt. Bei den Pausen ließen die Kinder ihrer Kreativität am Maltisch freien Lauf und erstellten viele bunte Holli-Ausmalbilder. In den VIP-Räumlichkeiten der Arena schnippelten die Teilnehmenden reichlich Obst und Gemüse und bereiteten ein gemeinsames gesundes Mittagessen vor. Auch das Maskottchen „Holli“ des SCP07 besuchte die Kinder während der Mittagszeit und sorgte für strahlende Augen.

Anschließend ging es auf direktem Weg in den Ahorn Sportpark, wo eine große Bewegungslandschaft aufgebaut war. Zudem warteten ein kleines Fußballtraining und eine Fußballmassage auf die jungen Fans, die einen Tag voller Spaß und Spannung erlebten.

Über die Aktionstage

In der heutigen Zeit, die von Bewegungsarmut und Ganztagsschulen geprägt ist, können Bewegungserziehung und Vermittlung von Bewegungsfreude nicht früh genug beginnen. Der SCP07 möchte einen Beitrag dazu leisten, jungen Menschen früh die Freude am Fußball und Sport im Allgemeinen aufzuzeigen und ihnen an einem besonderen Ort etwas über gesunde Ernährung vermitteln. Seit 2012 besteht die Kooperation mit der Kath. Kitas Hochstift gem. GmbH, der 94 KiTas angehören. Innerhalb dieser Kooperation fördert der SCP07 das Projekt „Mit dem SCP07 gesund und munter in die Schule“ mit den KiTa-Aktionstagen, an denen die Abschlussjahrgänge der Kindergärten aus dem Kreis Paderborn und dem Kreis Höxter im jährlichen Wechsel teilnehmen können.

Fotos: Sabine Montag (Gemeindeverband Kath. Kirchengemeinden Ostwestfalen-Lippe)