500 Kinder auf Trommelreise für Solidarität

Katholische Kitas feierten Abschluss der Solibrot-Aktion in Bad Driburg / Hilfe für Veronica in Kenia

Trommler Markus Hoffmeister und Miriam Thiel von Misereor freuten sich über die Spende von Barbara Sandfort vom Familienbund und Detlef Müller von der Kita Hochstift gem. GmbH. (von links)

Volles Haus in der Kirche „Zum verklärten Christus“ in Bad Driburg. Über 500 Kinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher feierten gemeinsam eine fetzigen Projektabschluss mit Trom-melreise und Scheckübergabe.

Markus Hoffmeister ging mit den über 500 Kindern in Bad Driburg auf Trommelreise. Im Hintergrund auf dem Plakat das Bild von Veronica aus Kenia.

Bad Driburg. Sie haben gebacken und gebastelt, Gottesdienste vorbereitet und dann mit der Gemeinde gefeiert, Brote geteilt und Geld gesammelt. Die Vorschulkinder der katholischen Kitas haben sich in der diesjährigen Fastenzeit ganz besonders rund um das Thema Solibrot engagiert. Zum Abschluss der diesjährigen Aktion versammelten sich rund 500 Kinder aus den 40 Einrichtungen der Kita Hochstift gem. GmbH im Kreis Höxter in der Driburger Kirche „Zum verklärten Christus“ und gingen auf eine erlebnisreiche Trommelreise. Vorab hatten sie schon 3.000 Euro für die Misereor Aktion gesammelt und viele Kitas brachten ihre Spenden an diesem Tag noch persönlich mit, sodass zum Schluss eine Summe von 7.000 Euro gespendet werden konnte. Mit diesem Geld kann nun unter anderem die Unterbringung und Versorgung des kenianischen Mädchen Veronica in dem „Rescue Dada Center“ finanziert werden. Veronica hatte zuvor auf der Straße gelebt und sich von Abfällen ernährt.

In jedem Jahr sind das katholische Hilfswerk Misereor, der Familienbund der Katholiken im Erzbistum, der Trommelkünstler Markus Hoffmeister und das ganze Team der Kita Hochstift gem. GmbH mit der Aktion Solibrot aktiv. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt dafür im Kreis Höxter. In allen katholischen Kitas hatten sich die Kinder darauf vorbereitet und waren aktiv geworden, um Spenden zu sammeln. Das Backen von Waffeln oder Brot, um es später gegen Spenden abzugeben, war dabei nur ein Teil der Aktionen. Im Charvinstift in Warburg hatten die Kinder einen Film über das Misereor Schwerpunktland Kenia geschaut, auf dem Globus gesucht, wo das denn liegt und dann mit Flyern alle Nachbarn zum Waffelessen eingeladen. Die freuten sich, endlich wieder in die Kita kommen zu dürfen, und sie aßen und spendeten eifrig. Waffeln hatten auch die Kinder in St. Johannes, Beverungen, gebacken. Nach einem kleinen Gottesdienst boten sie diese in ihrer Kita an, berichteten Janine Heyer und Carmen Straßmann. Die beiden waren mit den Kindern zur Trommelreise nach Bad Driburg gekommen und waren bestens vorbereitet. Alle Lieder, die Markus Hoffmeister auf der Trommel begleitete, hatten die Kinder zuvor eingeübt. Das galt auch für die Jungen und Mädchen aus Borgholz. Sie hatten sich auf Ebene des Pastoralverbundes in Natzungen getroffen und dort einen Gottesdienst mit der Gemeinde gefeiert. Die dabei gegen Spende abgegebenen Brote hatten sie zuvor beim örtlichen Bäcker besorgt. In der Kirche führten sie dann ein Märchen rund um „das Brot des Glücks“ auf. Sie hatten ihre Spende ebenso mit nach Driburg gebracht, wie all die anderen Kitas auch. Mit einem Zuschuss des Familienbundes und der Restcent-Spende der Kita Hochstift gem. GmbH waren so rund 7.000 Euro zusammengekommen. Die überreichten Kita-Chef Detlef Müller und Familienbund Referentin Barbara Sandfort an Miriam Thiele vom Aachener Hilfswerk Misereor.

Zum Dank gab es für die Kinder dann die große Trommelreise mit Markus Hoffmeister. Für den Theologen war Driburg eine von 15 Stationen, auf denen er zwischen Aschermittwoch und Ostern die Fastenaktion Solibrot bundesweit begleitet. Anhand seiner Geschichte von den Tieren, die beim Kampf um das Wasserloch erst Egoismus und dann Solidarität und Barmherzigkeit erlebten, machte er das Aktionsthema deutlich. Für die Kinder war das ein begeisternder Auftritt. Auf mehr als 500 Trommeln machten sie in der Kirche mit und begleiteten die Geschichte. Die Kinder aus St. Raphael in Erkeln hatten in ihrer Kita bereits in den vergangenen Wochen eine Trommel gebaut und fleißig „geübt“.

Pfarrer Hubertus Rath segnete anschließend die Brote aus der Bäckerei Goeken backen, die an alle Kinder verteilt wurden. Sie brachen die großen Broträder in Stücke und teilten gerecht, alle 500 Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern bekamen etwas ab. Dass die Aktion weit über Bad Driburg hinaus geschätzt wurde, zeigte der Besuch von Christian Rodemeyer. Der Abteilungsleiter des Kreisjugendamtes vertrat Landrat Michael Stickeln. Er lobt die großartige Veranstaltung und trommelte fleißig mit.

Text/Fotos: Christian Schlichter

Verantwortlich: