Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

Väterwanderung im September 2018

Auch in diesem Jahr hatten die Kinder des Familienzentrums St. Johannes Ev. aus Gernsdorf die Möglichkeit, ihren Papa, Opa oder Onkel zur Herbstwanderung einzuladen. Viele kleine und große Wanderer durften daher in dem KITS-Kindergarten begrüßt werden.

Nachdem der kleine Igel eine Nachricht in die Kita geschickt hatte, ging es los. Den Pfeilen folgend, stürmten die älteren Kinder los und hielten Ausschau nach weiteren Hinweisen. Die Jüngeren hatten das ein oder andere Mal Mühe Schritt zu halten, und so wurde das „Armtaxi“ von Papa gerne angenommen.

Der erste Hinweisstop ließ die Kinder nicht schlecht staunen, hingen doch im Baum viele, bunte Gummibärchentüten und Bonbons. Die Stärkung war auch dringend nötig, da der nächste Abschnitt steil den Berg hinauf ging. Hier war bei einigen gutes Zurden von Vorteil.

Oben angelangt, bekamen alle kleinen Mitwanderer die Aufgabe, Schätze wie z.B. kleine Steine, Blätter, Eicheln etc. in die zuvor ausgeteilten Papiertüten zu sammeln. Jetzt wurden auch die letzten müden Füßchen wieder munter und die Schatztütchen füllten sich zusehends.

Wieder am Bauwagen angelangt, durften alle Kinder mit Opa, Papa oder Onkel ein Igelchen gestalten, das die zuvor gesammelten Schätze auf seinem Rücken tragen konnte. Den Abschluss der Wanderung bildete ein gemeinsames Abendessen mit Würstchen und Brötchen. Alle waren sich einig: Das machen wir im nächsten Jahr wieder.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn