Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

Start der neuen integrierten Waldgruppe

15 Kinder machen sich täglich auf in den Wald

Die Kindertageseinrichtung Familienzentrum St. Johannes Evangelist Gernsdorf, unter der Trägerschaft der Kits GmbH Olpe eröffnete zum August 2015 eine integrierte Waldgruppe.

15 Kinder im Alter von zwei Jahren bis sechs Jahren gehen täglich morgens mit zwei pädagogischen Fachkräften in ein nahegelegenes Waldstück. Der Ablauf des Vormittags ist im Wald ähnlich strukturiert wie im Kindergarten: Am Grundstück angekommen, besprechen wir im Morgenkreis den Tagesablauf.  Anschließend frühstücken die Kinder gemeinsam auf dem Waldsofa, das alle zusammen aus Materialien des Waldes hergestellt haben.

Im ausgedehnten Freispiel können die Kinder dann die Möglichkeiten, die der Wald bietet, nutzen. Sie werden zu kleinen Naturforschern, die die Umgebung erkunden und mit großer Begeisterung vieles ausprobieren. Zudem fließt ein kleiner Bach durch das Waldstück, der zu vielen Aktionen einlädt. Das Gelände ist ideal: Hier wird ausprobiert, gearbeitet, balanciert, Wasser geschöpft, geschnitzt, gesägt, gebaut, geklettert, Lehm verarbeitet, Rollenspiele geprobt und vieles mehr. Die Kinder haben so die Möglichkeit, nicht nur ihre körperlichen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten zu trainieren, sondern auch im Miteinander ihre Beziehungen zueinander zu festigen und auszubauen. Im Anschluss ans Freispiel treffen sich alle Kinder wieder zu gemeinsamen Aktionen. Sie hören Geschichten, bekommen Bilderbücher vorgelesen, singen und musizieren oder tauschen sich aus über Themen wie z. B. Freundschaften und hören Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner.

Die Kita/Träger hat das Wald- und Wiesenstück angemietet, auf dem ein Bauwagen steht, den die Kinder im Sommer für ihre Materialien nutzen, die sie im Wald benötigen. Der Bauwagen ist mit Regalen für die alltäglichen Dinge der Kinder ausgestattet. Hier können sie ihre Kleidung wechseln oder die vorhandene Campingtoilette aufsuchen. Den jüngsten Kindern bietet der Bauwagen die Möglichkeit gewickelt zu werden. Alle Kinder bedienen sich am Spiel- und Bastelangebot oder nutzen den Bauwagen einfach nur als Rückzugsmöglichkeit. Die Mädchen erzählen sich mit ihren Freundinnen hier gerne Geschichten und Geheimnisse oder schauen sich Bilderbücher an. Für Kinder zugängliche Werkzeuge, wie Sägen, Bohrer, Hammer und Nägel, Schnitzmesser liegen dort bereit. Unsere Experimentier- und Forschungsmaterialien wie Lupengläser, Siebe, Köcher, Eimer, Schaufeln und ähnliches sind da untergebracht. Sie werden rege genutzt. Zum Abschluss des Morgens gehen die Kinder gegen 11:45 Uhr wieder in die Einrichtung und verweilen je nach Stundenbuchung in der Kindertageseinrichtung.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn