Einweihung Anbau Kita Weidenau

Anbau gesegnet

Leiterin Andrea Barakat (Mitte) freute sich, gemeinsam mit vielen Ehrengästen, Kindern und Eltern die Einweihung des Anbaus feiern zu dürfen.

Pastor Köhle segnete den Anbau ein – mit Hilfe der Kinder.

Weidenau. Ein lichtdurchfluteter Wintergarten ist jetzt offiziell seiner Bestimmung übergeben worden: Im St.-Joseph-Kindergarten Weidenau wurde der neue Anbau gesegnet. Und sowohl Erzieherinnen, Eltern und Kinder als auch viele offizielle Gäste zeigten sich von dem Bau beeindruckt.

Mit einem Gottesdienst zum Thema „Gott baut ein Haus“, zelebriert von Pastor Karl-Hans Köhle, wurde der festliche Tag eingeläutet. Auch die Kinder gestalteten den Gottesdienst mit und bauten aus großen Steinen ein buntes Haus. „Erst die Menschen bringen die Kirche zum Leben“, so Pastor Köhle.

Beim anschließenden offiziellen Part sprachen sowohl Leiterin Andrea Barakat , Bürgermeister Steffen Mues als auch Thomas Schneider als Vertreter des Trägers, der KITS gem. GmbH Siegerland-Südsauerland, Grußworte. Dann segnete Pastor Köhle – wieder mit Hilfe der Kinder – die neue Treppe im Gebäude und den Anbau ein.

Spiel und Spaß bestimmten den Rest des Nachmittags. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, Kinderschminken, Luftballon-Tiere und ein Glücksrad. Derweil konnten es sich die Erwachsenen bei internationalen Spezialitäten sowie Kaffee und Kuchen gut gehen lassen. Das Ergebnis einer besonderen Aktion hat nun im Kindergarten-Flur seinen Platz gefunden: Die Erzieherinnen hatten eine Leinwand in zahlreiche kleine Quadrate eingeteilt, große und kleine Gäste durften diese dann selbst bemalen. Herausgekommen ist ein farbenfrohes, einmaliges Bild, das eine schöne Erinnerung an die Einweihung ist.