Kitajahr 2016/17: Wir erleben Gottes Haus - Jahresprojekt St. Vincenz im Haus Maria

„Kapelle to go“ – ein kleiner Koffer bestückt mit Erklärungen und Material zum Thema Kirchenraum wird ab Ende September 2016 von Familie zu Familie in der katholischen Kindertageinrichtung St. Vincenz im Haus Maria wandern.

Damit setzt das Team der Einrichtung den Startschuss für das Jahresprojekt „Wir erleben Gottes Haus“, mit dessen Hilfe die der Kita angeschlossene Kapelle zu einem besonderen Ort im Leben der Kinder und Familien werden soll. Entstanden war die Projektidee im Rahmen eines religionspädagogischen Studientages zur Kirchenraumpädagogik am 9. Juni 2016.

Mit der Frage „Warum ist ein Kirchenraum für Kinder ein Gewinn?“, führt ein Elternabend Ende September in die hinter dem Projekt liegende religiöse Grundhaltung ein und gibt Erläuterungen zu geplanten Aktionen.

Auf die kleinen Entdecker wartet im ersten Schritt eine Kapellenerkunden, bei der sie den Raum mit Hilfe von Symbolen und Ritualen neu entdecken können. Damit die Kapelle später ein Ort wird, an dem sich Kinder und Erwachsene wohl fühlen und spirituelle Erfahrungen machen können, legt diese Entdeckungsreise den Grundstein für mögliche Veränderungen im Raum. Denn auf Basis der Kinderideen und –wünsche soll die Kapelle ansprechend umgestaltet werden. Vielleicht helfen Groß und Klein auf diesem Weg auch Besuche in anderen Kirchenräumen. „ Wir freuen uns auf die kommende Zeit: Bis die neu gestaltete Kapelle dann im Frühjahr 2017 feierlich eingeweiht wird, gibt es noch viel zu erkunden und kreativ zu gestalten“, erklärt die Einrichtungsleitung Regina Schlüter.