Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh

7. April 2016: Inhouseschulung Interreligiöses Lernen in St. Elisabeth Paderborn

Gemeinsam leben – voneinander lernen.

Kulturelle und religiöse Vielfalt in katholischen Kindertageseinrichtungen.

 

In jeder Kita trifft sich die Welt – so auch in St. Elisabeth Paderborn!

Die Teamfortbildung am 7. April 2016 öffnete mit viel Hintergrundwissen zu Judentum, Christentum und Islam, sowie  praktischen Bausteinen, Wege zum interreligiösen Lernen und Feiern mit den Kindern und Familien in der Kita.

Nach einer GodlyPlay-Präsentation zur Spiritualität und Religiosität junger Kinder entdeckten die teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte mit Hilfe von Symbolkarten die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei monotheistischen Weltreligionen. „Wissen stärkt den Rücken“, gibt Kitaleiterin Stefanie Volmer-Dömer schon zu Beginn zu verstehen. Wie Recht sie damit hat, zeigte sich während des ganzen Tages in den anregenden Diskussionen und dem engagierten konzeptionellen Arbeiten des Teams.

Am Ende des Tages hatten die Fachkräfte durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema und viele Praxisbeispiele eigenständig Angebote und Methoden zum interreligiösen Lernen entwickelt und gleichzeitig an ihrer Grundhaltung gearbeitet.

In Zukunft werden die Kinder und Familien der kath. Kita St. Elisabeth noch offener im Austausch über „das Eigene“ und „das Fremde“ sein und viele Erfahrungsräume erleben, in denen sie in aller Verschiedenheit als einzigartig und geliebt wahr- und ernstgenommen werden.

Kitas suchen