Weihbischof König verleiht den KitaRel-Kreativpreis „Die Ulla“ 2017

Kath. Kitas begleiten Kinder beim Wachsen im Glauben/ Außergewöhnliche Beiträge

Was der Oscar für herausragende Filmprojekte ist – ist die Ulla für außergewöhnlich kreative und innovative religionspädagogische Arbeit in kath. Kitas. Mit dem KitaRel-Kreativpreis werden jährlich pädagogische Fachkräfte und Kindertageseinrichtungen ausgezeichnet, die das Kind in den Mittelpunkt stellen und dabei dessen Spiritualität erlebbar machen und Religiosität fördern. Das stilisierte Schiff steht für die heilige Ursula, die sich als Schutzpatronin der Kinder und ErzieherInnen mit ihrem ganzen Leben für ihre Schützlinge eingesetzt hat.
„Damit du ganz groß raus kommst!“ – Wachsen im Glauben war das Motto des diesjährigen Preises, der am vergangen Mittwoch, 18. Oktober 2017, durch Weihbischof Matthias König an die drei Preisträgereinrichtungen Kath. Kita St. Kilian Paderborn, Kath. Kita Liebfrauen Büren und Kath. FZ Christkönig Sundern verliehen wurde. Diese erhielten darüber hinaus neben einer Urkunde auch einen von der Bank für Kirche und Caritas eG gestifteten Geldpreis in Höhe von je 250 Euro.
Aus insgesamt 14 Beiträgen (7 Kath. Kitas Hochstift gem. GmbH, 5 Kath. Kitas Hochsauerland-Waldeck gem. GmbH, 1 Kath. Kitas Hellweg gem. GmbH, 1 Kath. Kitas Ruhr-Mark gem. GmbH) haben sich die Projekte der Ulla-Trägerinnen in besondere Weise hervorgetan. Darin ist sich die Ulla-Jury, bestehend aus Astrid Exner (Päd. Regionalleitung Hochsauerland-Waldeck gem. GmbH), Prof´ in Agnes Wuckelt (Katholische Hochschule NRW), Stefanie Bleicher (Leitung Kath. Familienzentrum St. Hedwig Iserlohn), Josef Brockmeyer (Schulleiter St. Franziskus-Berufskolleg Hamm) und Detlef Müller (Geschäftsführer der Kath. Kitas Hochstift und Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbHs), einig. Sie zeigen nicht nur einen deutlichen Themenbezug und lassen Kinder mithandeln, sie gestalten alle drei auf ihre je individuelle Weise etwas Großartiges, dass über die Grenzen der Kita in den pastoralen Raum hineinwächst. „Wir sind sehr stolz, dass unsere Kitas zeigen, was es bedeutet pastorale Orte zu sein “, verkündet Detlef Müller. Dies verstärkt Weihbischof König in seiner Laudatio, in der er den unverzichtbaren Dienst an Kindern und Familien und damit an der Gesellschaft insgesamt lobt: „Sie dürfen ihre Tätigkeit als Gabe des Heiligen Geistes zum Dienst an der Gemeinschaft und zum Aufbau der Kirche – eben zum Wachsen im Glauben – verstehen.“
Für die feierliche Preisverleihung wurde ein außergewöhnlicher Ort mit Symbolkraft gewählt: das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Kloster Dalheim. Denn zur Klosterkultur gehört seit alters her die (religiöse) Bildung, die für den KitaRel-Kreativpreis eine zentrale Rolle spielt. Dieser soll nicht nur für die Preisträgerinnen, sondern für alle Kindertageseinrichtungen ein Anreiz sein, sich weiter religionspädagogisch zu engagieren und dabei nach Wegen zu suchen, die dem Kind in dessen
religiöser Entwicklung gerecht werden, zu einem Miteinander im Glauben und zu einer Vernetzung im pastoralen Raum führen.

Die Gewinnerprojekte

Kath. Kita St. Kilian Paderborn, Leitung Lioba Thonemann: „Aktion Solibrot“
Die Kinder der kath. Kita St. Kilian Paderborn entscheiden sich auf einer Kinderkonferenz für die Misereor Fastenaktion „Solibrot“ und arbeiten sechs Wochen lang begeistert an diesem Thema. Es werden täglich Brote der Solidarität gebacken, Erfahrungen zum Leben in Burkina Faso gemacht, gemeinsam gekocht und gegessen, Gerechtigkeit gelebt, eine „Missionarin auf Zeit“ befragt, Geschichten getrommelt und zuletzt eine interreligiöse Maiandacht gefeiert.

Kath. Kita Liebfrauen Büren, Leitung Aloysia Hüwel: „Mit Ziva und David bei Jesus in Israel“
In der Fastenzeit „reisen“ die Kinder der Kath. Kita Liebfrauen Büren regelmäßig ca. 2000 Jahre in die Vergangenheit. Ziel der Reisen: Israel und ein Treffen mit den Kindern Ziva und David und natürlich Jesus. Dazu gehört die intensive und spielerische Beschäftigung mit dem Leben Jesu, der Kreuzigung, seinem Tod und Ostern in dessen Folge ein von Kinderhänden erbautes Höhlengrab für die Gemeinde entsteht.

Kath. Familienzentrum Christkönig Sundern, Leitung Gudrun Zysno: „Ein Patchwork-Krabbelteppich für unsere Allerkleinsten. Kinder krabbeln über christliche Symbole und erleben religiöse Bilder.“
Gemeindemitglieder, Eltern und zukünftige Schulkinder realisierten im Zeitraum von drei Monaten ein Projekt im Familienzentrum Christkönig Sundern. Das Ziel: Kinder krabbeln über christliche Symbole und erleben religiöse Bilder – mit allen Sinnen spielerisch entdecken, kreativ erkunden und sich nachhaltig an individuelle Begegnung mit den christlichen Symbolen erinnern.

Mit diesen Beiträgen haben die Preisträgerinnen zum Thema der Ulla 2018 inspiriert: „Ich bin da!“ – Kinderpartizipation und religiöse Bildung. Ab dem 1.12.2017 können wieder Beiträge eingereicht werden!
Weitere Infos zur Ulla 18, die drei Gewinnerbeiträge der Ulla 17, alle weiteren Einreichungen und Vieles mehr finden Sie unter www.kitarel.de.

Text: Viola M. Fromme-Seifer
Fotos: Kath. KiTas im Erzbistum PB