Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

Vorschulkinder der KiTa St. Josef (Büren) werden „Bib fit“

Unter dem Motto „Ich bin Bib fit – der Bibliotheksführersein für Kindergartenkinder“ führte die Katholische Öffentliche Bücherei in Büren erstmals gemeinsam mit dem katholischen Familienzentrum St. Josef eine Aktion zur frühen Leseförderung durch.

BÜREN. 14 Vorschulkinder aus der Kath. Kita St. Josef machten sich an vier Nachmittagen mit der Bücherei und dem vielfältigen Medienangebot vertraut.

Die Kinder lernten Abenteuer- und Sachbücher kennen. Themen entsprechend wurde gesungen, gemalt, gebastelt und ein Schaufenster gestaltet. Am Ende jeder Stunde stand die selbstständige Auswahl und Ausleihe von Büchern.

Die Abschlussveranstaltung begann gemeinsam mit den Eltern der Kinder in der KiTa mit einem Bilderbuchkino und Popcorn. Anschließend erhielten die Kinder für ihr Interesse, ihr Engagement und das neu Gelernte den Bibliotheksführerschein in der KÖB.

Dank dieses Projektes konnten sie schon vor der Einschulung im nächsten Sommer den Umgang mit Büchern üben und die Bücherei als einen interessanten und angenehmen Aufenthaltsort erleben.

Text und Fotos: Kath. Familienzentrum St. Josef, Büren

Schwerpunktthema: In Führung gehen: Kita-Leitung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn