Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

Tag der offenen Tür in der Kath. KiTa St. Josef Büren

Die Kath. KiTa St. Josef öffnete ihre Türen und weihte das Außengelände nach umfangreicher Neugestaltung ein.

Alle Familien und Interessierte waren herzlich zu einem Familiengottesdienst  in die Pfarrkirche St. Nikolaus eingeladen. Im Anschluss daran wurde auf das neu gestaltete Außengelände der KiTa St. Josef eingeladen, um dieses offiziell zu eröffnen. In diesem Jahr öffnete die KiTa unter dem Motto“ Farben- Kreativ in der Kita“ ihre Türen.

Bevor die Kinder der Einrichtung das Musical „Kunterbunt“ aufführen konnten, wurde das neue Außengelände durch Pfarrer Peter Gede und Markus Heßbrügge (pädagogische Regionalleitung der Kath. KiTas Hochstift gem. GmbH) eingeweiht. Gebaut wurde im KiTa-Jahr 2016/17 in zwei Bauabschnitten. Im Herbst konnte der westliche Spielbereich mit Bewegungsbaustelle, Werkstatt und Tankstelle für ein umfangreiches Rollenspiel und eine große Grünfläche für Ballspiele unter Mithilfe vieler Eltern fertig gestellt werden.

In Eigenleistung bauten die Eltern der Kita die alten Spielgeräte im südlichen Spielbereich ab und so konnten auch diese Neubaumaßnahmen nach dreiwöchiger Bauphase im Mai 2017 beendet werden. Dieses Außengelände bietet mit seiner Süd- und Hanglage Sand, Wasser, Bewegung und durch eine schnelle Umgestaltung die erste Freilichtbühne in Büren.

Markus Heßbrügge dankte vor allem den Eltern für ihre Unterstützung und allen pädagogischen Fachkräften und Kindern für ihre Geduld. Nach der Segnung durch Pfarrer Gede wurde das Band gemeinsam durchgeschnitten und das Gelände konnte zum Spiel freigegeben werden.

Alle Gäste konnten an diesem Nachmittag Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen und Getränke - angeboten durch den Elternbeirat - genießen. Kreativangebote standen für alle Altersklassen zur Verfügung.

Das Highlight an diesem heißen Tag war das Musical “Kunterbunt“. Fast alle Kinder hatten in den letzten Wochen fleißig mit ihren Erzieherinnen geübt. Marlies Wieler (Mitarbeiterin der KiTa) führte Regie und machte dieses wundervolle Musical mit viel Liebe zum Detail möglich.

Gegen 17 Uhr endete der Tag der offenen Tür mit begeisterten Gästen.

Text und Fotos: Kath. KiTa St. Josef, Büren

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn