Sven-Björn Otto leitet KiTa in Borchen

Mann an der Spitze der Einrichtung St. Michael

Herzlich Willkommen: Ruth Waßmuth (l.), Carla Roß (2.v.l.), Jennifer Flinn (r. / Elternvertre-terinnen) sowie Detlef Müller begrüßten Sven-Björn Otto in seinem neuen Amt.

Symbolträchtig: Geschäftsführer Detlef Müller und die pädagogische Regionalleiterin Elisabeth Vonderheide überreichen dem neuen KiTa-Leiter Sven-Björn Otto den Staffelstab als Willkommensgeschenk

Kirchborchen. Der „Neue“ oder besser gesagt „the new one“ stellte sich jetzt in Borchen vor. In Borchen? – ganz genau: Während der SC Paderborn nun von Trainer Stefan Effenberg („the new one“) geführt wird, nimmt in der KiTa St. Michael Sven-Björn Otto die Zepter in die Hand.

Der 30-jährige, staatlich anerkannte Erzieher, tritt in der Einrichtung die Nachfolge von Ingrid Brokordt an. Ein Mann an der Spitze eines Kindergartens? Für die Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH keine Premiere. Bereits in Lichtenau leitet mit Franz Smuga ein Mann die Geschicke der KiTa. Eben jener Smuga gewährte Sven-Björn Otto zuletzt im Rahmen eines Praktikums erste Einblicke in seine bevorstehenden Tätigkeiten. Auch in den KiTas in Büren und Warburg hospitierte Otto. Er spezialisierte sich schon während seines Studiums auf die Betreuung von Kindern im Alter von bis zu zehn Jahren.

Ab 2011 arbeitete der gebürtige Marsberger im städtischen Familienzentrum der Stadt Marsberg als Erzieher. Nun übernimmt er die Leitung in der Kirchborchener KiTa St. Michael – und wurde kürzlich offiziell in seinem neuen Amt begrüßt.

Geschäftsführer Detlef Müller empfahl dem neuen Leiter, nicht in „Aktionismus“ zu verfallen und sich im Rahmen des „Neuanfangs“ nicht zu überfordern. Auch Teamarbeit mit den Kollegen und Eltern sei wichtig. Müller überreichte Otto deshalb den symbolischen Staffelstab, der – wie im Sport – den Zusammenhalt hervorhebt. Zugleich erhielt Otto die Führungsleitlinien. Die erste Gemeinschaftsaktion ist bereits geplant: Zusammen mit vielen helfenden Händen soll der KiTa-Garten winterfest gemacht werden.

Die wichtigste Position bekleiden trotz allem weiterhin die Kinder der Einrichtung, wie Detlef Müller betonte. Und dass sich die Kleinen auf ihren neuen Leiter freuen, zeigten sie schon bei dessen Begrüßung: „Das ist der neue Chef. Das ist Sven Otto“, sagten sie gut gelaunt.

Sven-Björn Otto nahm diese Steilvorlage an, und bedankte sich bei jedem Kind mit einem kleinen Lolli.