Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

St. Michael feiert Richtfest

Katholische KiTa in Neuenbeken wird für 450.000 Euro erneuert

Feierten Richtfest: Jennifer Hatscher (stellv. Leiterin / v.r.), Elisabeth Vonderheide (KiTa GmbH), Zimmermeister Michael Heinekamp, Geschäftsführer Detlef Müller, beteiligte Zimmermänner, Architekt Martin Brockmeyer sowie einige Kinder der Einrichtung.

Paderborn-Neuenbeken. Spatenstich, Richtfest, Bauarbeiten: Die Katholische KiTa St. Michael kommt aktuell nur schwer zur Ruhe. Und das ist auch gut so. Denn nachdem am 7. September der Startschuss für die Bauarbeiten fiel, feierten die Beteiligten nun Richtfest. Mit dem Lied „Wer will fleißige Handwerker sehen“ begrüßten die Kinder der Einrichtung die Gäste um Geschäftsführer Detlef Müller, Architekt Martin Brockmeyer aus Bad Lippspringe und Zimmermeister Michael Heinekamp. Dieser führte den traditionellen Richtspruch – das Highlight der Veranstaltung – durch. Die Dachdecker hatten zuvor die Balken aufgebaut und die anwesenden Kinder waren sichtlich von selbstgemachten kleinen Hämmern begeistert, schilderte Jennifer Hatscher, stellvertretende KiTa-Leiterin.

Hintergrund: Das Außengelände der Einrichtung soll in den kommenden Monaten kräftig umgekrempelt werden. Es wird eine große Sandspielfläche mitsamt Spielschiff entstehen. Auch auf einen „Bobbycar-Fahrweg“ dürfen sich die Kinder freuen. Zugleich ist ein neuer U-3-Anbau mit Kapazitäten für 16 Kinder vorgesehen. Im Innern werden der Personalraum erneuert und die Waschräume umgestaltet. „Nun wird erst mal draußen an den Fassaden gearbeitet. Bis zum Durchbruch geht für uns der Alltag in den Räumlichkeiten ganz normal weiter“, freut sich Jennifer Hatscher. Sobald dann die Arbeiten im Innern des Kindergartens anstehen, können die kleinen Bewohner in die Turnhalle oder die angrenzende Grundschule ausweichen.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn