Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

„Neuenbeken und ich“

Kindergartenkinder erkunden ihr Dorf

Die Kinder der Igelgruppe präsentieren ihre Neuenbeken-Fahne / Hintere Reihe (v. l.): Herr Christoph Quasten (Ortsvorsteher Neuenbeken), Lea Mönikes (Erzieherin im Berufsanerkennungsjahr), Brigitte Keuper (päd. Fachkraft), Jennifer Hatscher (Gruppenleitung), Sarah Kaßmann (Kitaleitung)

So lautete das Motto in der Igelgruppe der KiTa St. Michael. 25 Kinder erkundeten und erforschten auf vielfältige Art und Weise über Wochen ihre Heimat.

Gestartet wurde das Projekt mit einer Kinderkonferenz. In dieser haben sich die Kinder der KiTa-Gruppe bewusst mit ihrem Dorf, örtlichen Sehenswürdigkeiten, etc. auseinandergesetzt und konnten ihren Ideen und Bedürfnissen freien Lauf lassen. Hierbei entstanden sind viele tolle Ideen, die alle in die Tat umgesetzt werden sollten. Ziel des Projektes war, dass die Kinder sich bewusst mit sich selbst und ihrer Umgebung auseinandersetzten. Die Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte war es, die Kinder in Ihrem selbstgeplanten Handeln zu unterstützen und zu begleiten.

Während einer ersten Phase des Projektes wurden bei mehreren Rundgängen durch den Ort und unzählig gelaufenen Kilometern die selbstgebastelten ‚Neuenbeken-Fahnen‘ zu den Häusern der KiTa-Kinder gebracht. Auf diese Weise lernten die Kinder der Igelgruppe nicht nur den Wohnort besser kennen, sondern entwickelten auch ein Bewusstsein über die Größe des Ortes. In einer zweiten Phase ging es um einen näheren Einblick zu den Institutionen, die in Neuenbeken verortet sind.
Im Frischemarkt Jöring durfte die Gruppe einen Vormittag lang hinter die Kulissen blicken. Faszinierend für die Kinder war, als sie selbst einmal kassieren durften und ihnen an der Frischetheke gezeigt wurde, wie z.B. Gehacktes hergestellt wird. Auch die Ordensschwestern vom kostbaren Blut, des benachbarten Klosters, luden die Kinder der Igelgruppe ein, einen Vormittag mit ihnen zu verbringen.
Ebenso lernten die Kinder in der Glasmalerei Peters und der Sparkasse Neuenbeken viele neue und spannende Dinge kennen. Tagelang hielt die Faszination der neugewonnen Eindrücke an. Als Dank hinterließen die Igelkinder eine selbstgebastelte Neuenbeken-Fahne und sangen das einstudierte Lied „Unser Dorf ist schön“. Neben den verschiedenen Institutionen erforschte die Igelgruppe den nahegelegten Wald und die Beke.

Zum Projektabschluss und als besonderes Highlight wurde der Ortsvorsteher Christoph Quasten in die Igelgruppe eingeladen. Die Kinder hatten sich im Vorfeld einige Fragen für Herrn Quasten überlegt. Herr Quasten konnte sehr viel erzählen und feierte zusammen mit der Igelgruppe den Projektabschluss mit einem Glas Kindersekt.

Text und Foto: KiTa St. Michael, Neuenbeken

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn