Neue Leiterin im Kindergarten Herz Jesu

Monika Fritz übernimmt den Staffelstab im Riemekeviertel

Übergabe des Staffelstabs: (v.l.) Ralf Schreckenberg (Kirchenvorstand der Pfarrei Herz Jesu), Elisabeth Vonderheide (pädagogische Regionalleitung der Kath. KiTas Hochstift), die neue KiTa-Leiterin Monika Fritz, Detlef Müller (Geschäftsführer der Kath. KiTas Hochstift) und die bisherige kommissarische Leiterin Birgit Bonensteffen-Wessel.

Übergabe des Staffelstabs: (v.l.) Die neue KiTa-Leiterin Monika Fritz und Detlef Müller (Geschäftsführer der Kath. KiTas Hochstift)

Paderborn. Der Neuanfang ist gemacht: Ein halbes Jahr lang war die Leitungsstelle der katholischen KiTa Herz Jesu im Paderborner Riemekeviertel nicht besetzt. Jetzt wurde die neue Leiterin Monika Fritz offiziell in ihr Amt eingeführt. Sie ist seit Anfang April verantwortlich für die zweigruppige Einrichtung mit 42 Kindern ab 2 Jahren.

Monika Fritz bringt reichlich Erfahrung mit an ihren neuen Arbeitsplatz. Die 41-Jährige ist Diplom-Sozialpädagogin und war in ihren bisherigen Stationen sowohl in der Erwachsenenbildung als auch an Haupt- und Förderschulen sowie an Kindertagesstätten tätig. An ihrer neuen Aufgabe reizt die zweifache Mutter besonders die Vielfältigkeit: „Es gibt viele ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche und die Möglichkeit, neue Entwicklungsschritte zu gehen“, so Monika Fritz, die seit vier Jahren mit ihrer Familie in Paderborn lebt.

Die symbolische Überreichung des Staffelstabs fand im Beisein mehrerer Eltern sowie von Vertretern der Kirchengemeinde Herz Jesu statt. Detlef Müller, Geschäftsführer des katholischen KiTa-Trägers, bedankte sich in seiner Ansprache zunächst ausdrücklich bei Birgit Bonensteffen-Wessel, die nach dem Weggang der vorigen Leiterin im Spätsommer das Amt kommissarisch ausgeübt hatte. Die Erzieherin sei ohne zu Zögern in die Bresche gesprungen,  und habe die Einrichtung „sehr gut“ am Laufen gehalten, lobte Müller.

Nun übernehme Monika Fritz den Staffelstab und erinnerte daran, wofür dieses Symbol aus dem Sport stehe: „Als Leiterin bringen Sie alles in Gang, aber erledigen die Strecke nicht alleine, sondern im Team.“ Ihre neun Mitarbeiterinnen würdigte die neue Leiterin dann auch umgehend und ausgiebig: „Ich bin ganz begeistert von diesem tollen und engagierten Team“, sagte Monika Fritz. Die Bereitschaft für Neues sei bei allen sehr groß. Als ein künftiges Ziel nennt die neue Leiterin übergreifendes Arbeiten in den Gruppen sowie Partizipation der Eltern

Text und Fotos: Birger Berbüsse