Neue Leiterin für Kita St. Rochus

Oberntudorfer verabschieden Gisela Petermeier nach sieben Jahren. Nachfolgerin wird ab 1. August Michaela Dahl

Ein Lied zum Abschied: Im Gottesdienst sangen die Kinder von St. Rochus gemeinsam mit der scheidenden Leiterin Gisela Petermeier ein Lied. Später schenkten sie ihr Blumen und führten ein Theaterstück auf.

Oberntudorf. Zum Abschied gab es Blumen und Geschenke: Nach sieben Jahren als Leiterin des katholischen Kindergartens St. Rochus in Oberntudorf verlässt Gisela Petermeier die Einrichtung und geht in Altersteilzeit. Die Kinder der dreigruppigen Einrichtung, ihre acht Mitarbeiterinnen, der Elternbeirat und Vertreter des Trägers bedankten sich bei der Erzieherin für ihr Engagement mit einem kleinen Fest.

Im von der Kita gestalteten Wortgottesdienst in der Kirche St. Georg überreichten die Kinder Gisela Petermeier einen Blumenstrauß. Anschließend führten die Mädchen und Jungen auf dem Außengelände von St. Rochus ein kleines Theaterstück vor. Auch der Elternbeirat überreichte der scheidenden Leiterin Geschenke und bedankte sich für ihr siebenjähriges Wirken.

Detlef Müller, Geschäftsführer des katholischen KiTa-Trägers, betonte in seiner Ansprache,  dass Frau Petermeier einen wichtigen Meilenstein auf ihrem Berufs- und Lebensweg erreicht habe. „Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich immer ganz bewusst entschieden hat, einen neuen Weg zu beginnen und ihn zu beenden, um sich immer wieder neu zu orientieren und eine neue Etappe zu gehen“, sagte Müller. Dies gelte auch für ihre Entscheidung, den aktiven Dienst zu beenden, um dann neue Pläne für die Zukunft und einen neuen Lebensabschnitt zu schmieden. Er wünschte ihr für diesen neuen Abschnitt alles Gute.

Auf der Leitungsstelle von St. Rochus gibt es einen nahtlosen Übergang, teilte der Kita-Träger mit. Am 1. August tritt Michaela Dahl ihren Dienst in Oberntudorf an.

Text: Birger Berbüsse / Foto: Kath. Kita Hochstift gem. GmbH