Matschanlage ist der Renner

Neues Außengelände verzückt Eltern und Kinder der Kita St. Michael in Kirchborchen

Feierten gemeinsam die Einweihung der neuen Außenanlagen: Kinder, Eltern, das KiTa-Team und Detlef Müller (Geschäftsführer der Kath. KiTas Hochstift gem. GmbH)

Kirchborchen. Über ein neues Außengelände freuen sich die jungen Bewohner der Kita St. Michael in Kirchborchen Eltern, Großeltern und Bekannte kamen jetzt zu einem Tag der offenen Tür, um die neuen Spielgeräte aus erster Hand zu bestaunen. Holzpferde, eine große Matschanlage, eine Fischerhütte, eine Spiel-Küche und ein Kletterturm mit Rutsche warten ab sofort auf die 67 Kinder der Einrichtung.

Besonders stolz ist Leiterin Silvia Krois auf die Hilfe aus den eigenen Reihen: Viele Eltern hatten ein Wochenende lang kräftig mit angepackt, um das Gelände umzukrempeln. „Das schafft nicht jeder. Mit Geld allein geht da nicht“, bedankte sich Krois für die tatkräftige Unterstützung. Auch am Tag der offenen Tür waren Mitglieder des Elternrats im Einsatz – und verwöhnten die Besucher mit frisch gebackenen Waffeln und knackigen Bratwürsten vom Grill. Finanziert wurde das Projekt durch einen Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro der Sparkasse Paderborn-Detmold sowie vom Träger, der Katholischen Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH. Geschäftsführer Detlef Müller war ebenfalls nach Weg nach Kirchborchen angetreten, um sich persönlich ein Bild vom neuen Außengelände zu machen.

„Es macht immer Spaß zu sehen, was aus dem investierten Geld geworden ist“, sagte er. Zugleich machte Müller deutlich, dass die finanzielle Lage der Kindergärten derzeit nicht all zu gut sei – man lebe mehr oder weniger von der Substanz. Umso gespannter und hoffnungsvoller sei Müller, was die neue NRW-Landesregierung unternehmen werde. „Wir werden künftig Dinge zurückstellen müssen“, kündigte Müller an. Umso mehr wisse er die Unterstützung des Teams und der Eltern zu schätze. „Das ist super gelungen.“

Text und Fotos: Kath. KiTas Hochstift gem. GmbH