KiTa St. Joseph feiert 50-jähriges Bestehen

Die Mastbrucher Einrichtung verzauberte die Besucher mit einer Modenschau und Trommelreise

Im Element: Theaterpädagoge Markus Hoffmeister nahm die begeisterten Kinder und Eltern mit auf eine Trommelreise

Paderborn-Schloß-Neuhaus. Ein eindrucksvolles Fest feierte jetzt die Kita St. Joseph Mastbruch. Anlass war das 50-jährige Bestehen der Einrichtung. Im Mittelpunkt stand unter anderem ein Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Joseph, zelebriert von Pastor Tobias Dirksmeier. Dabei sorgten die Kinder selbst für eine anspruchsvolle Atmosphäre, indem sie während des Gottesdiensts Alltagsgegenstände aus dem Kindergarten zum Altar brachten. Sie verdeutlichten den vielfältigen Alltag in einer Kita – so fuhren die Kinder unter anderem mit einem Dreirad den Mittelgang hoch.

Ein wahres Meer an Luftballons zeigte sich den Besuchern im Anschluss, als die Kinder sie in den Himmel schickten. Detlef Müller, Geschäftsführer der Gemeindeverbände Paderborn und Bielefeld, gratulierte dem Erzieher-Team und den Kindern zum 50-jährigen Bestehen. Auch Paderborns Bürgermeister Michael Dreier war gekommen und hielt ein Grußwort. Ein Höhepunkt für die Kinder und die Erwachsenen war im Anschluss die Trommelreise des Theaterpädagogen Markus Hoffmeister, der für viel Stimmung und laute, rhythmische Klänge sorgte. Die kleinen Kita-Bewohner standen anschließend erneut im Mittelpunkt: Sie führten eine Modenschau auf – und verkleideten sich dabei als Kindheitshelden wie Biene Maja, Bibi Blocksberg und Wickie. Das Fest war den gesamten Tag über gut besucht, Besucher konnten beispielsweise Preise in einer Tombola gewinnen, die der Förderverein zu seinem zehn-jährigen Bestehen organisiert hatte. Von den Einnahmen sollen zwei neue Sofas in der Kita gekauft werden. Und die Kolpingfamilie hatte der KiTa im Vorfeld eine Soundanlage im Wert von über 1.000 Euro gesponsert.

Text un dFOtos: Kath. KiTas Hochstift gem. GmbH