KiTa St. Josef (Büren) nun auch Familienzentrum

Unter dem Motto „Meine Familie im Familienzentrum“ feierte die Kath. Kita St. Josef in Büren am 5. und 6. November 2017 ihre Zertifizierung zum Familienzentrum in NRW.

BÜREN. Der zweitägige Festakt begann mit einem Familiengottesdienst am Sonntag, um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus. Eigens für diese Feier hatten die Kinder mit ihren Eltern Plakate und Poster vorbereitet und stellten sich so in ihrer Individualität als Familien des Kath. Familienzentrums St. Josef  (Büren) an großen Pinnwänden vor.

Gemeinsam zogen Kinder, Eltern und Fachkräfte der KiTa zu dem Song „Gemeinsam sind wir stark“ in die Kirche ein und wurden von Pfarrer Gede am Altar in Empfang genommen.

Kinder, Eltern und Fachkräfte gestalteten gemeinsam den Familiengottesdienst. Gott als roter Faden in unserem Leben verbindet uns über die Grenzen der Kulturen, Religionen, Familienkonstellationen und Sprachen  miteinander. Als Kinder Gottes bilden alle gemeinsam ein großes und buntes Familienzentrum.

Am Montag startete der zweite Festtag in der KiTa mit Familien und geladenen Gästen. Mit Tanz und Musik begrüßten die Kinder alle Gäste.

Diana Pfeiffer, Leitung der KiTa St. Josef, erinnerte in ihrer Begrüßungsrede an die Anfänge im August 2016. „Nur gemeinsam war es möglich viele Projekte und Angebote zu starten und zu etablieren“, resümierte sie. In den nächsten Jahren soll in Kooperation mit unterschiedlichen Institutionen das Programm weiter ausgebaut und auf den Sozialraum abgestimmt werden.

Die ersten Ergebnisse des neuen Zumba-Kids-Kurses, der montags von 15-16 Uhr stattfindet, konnten schon bestaunt werden. Zu flotter Musik gaben die Kinder einen Tanz zum Besten.

Als Vertreter des Trägers, der Kath. Kitas Hochstift gem. GmbH, bedanke sich Markus Heßbrügge, Pädagogische Regionalleitung, beim gesamten Team für das große Engagement.

Bei einem gemütlichen Beisammensein klangen die Feierlichkeiten aus.

Text und Fotos: Kath. Familienzentrum St. Josef, Büren