Kita Maria zur Höhe ist „familienpastoraler Ort“

Katholische Einrichtung erhält Zertifikat des Erzbistums für seine pädagogische Arbeit

Ausgezeichnet: Über die Zertifizierung des Erzbistums freuen sich Pfarrer Benedikt Fischer und Leiterin Annette Heppner mit den Kindern und Erzieherinnen der KiTa Maria zur Höhe.

Paderborn. Eine besondere Auszeichnung hat jetzt die katholische KiTa Maria zur Höhe erhalten: Sie wurde als „familienpastoraler Ort“ zertifiziert. Damit würdigt das Erzbistum Paderborn die systematische Umsetzung familienpastoraler Standards in den Einrichtungen.

Leiterin Annette Heppner nahm das Schild in einem gut besuchten Familiengottesdienst in Anwesenheit von Kindern, Eltern, Großeltern sowie Vertretern der Kirchengemeinde und der Trägergesellschaft (Kath. KiTas Hochstift gem. GmbH) erfreut entgegen. Das Schild mit Kreuz und Logo weist ab sofort schon am Eingang des Gebäudes darauf hin, dass die katholische KiTa ein wichtiger familienpastoraler Ort im Pastoralen Raum ist.

Um die Vorgaben zur Qualifizierung zu erfüllen, mussten fünf pastorale Standards erarbeitet werden. Hierzu gehören die Weitergabe des Glaubens, Beratung für Eltern in Fragen der Erziehung und Lebensgestaltung, Angebote, mit denen sich die Einrichtung für Familien im Sozialraum einsetzt, Bildungsangebote für Familien sowie Angebote, die das Leben in den Familien unterstützen. Die ausführlichen Nachweise über die Tätigkeiten hatte die Kita ausführlich dokumentiert und an das Erzbistum geschickt, das die Einrichtung dann nach einer Prüfung zertifizierte. Leiterin Annette Heppner sagte dazu: „Im Familienzentrum Maria zur Höhe werden alle Familien in ihren Lebensfragen unterstützt und begleitet.“

Das Zertifikat überreichte Pfarrer Benedikt Fischer, der die KiTa für ihre religionspädagogische Arbeit sehr lobte. Das tägliche Engagement und die gute pädagogische Arbeit des pädagogischen Fachpersonal würden sehr wertgeschätzt. Von Seiten des Trägers nahm die pädagogische Regionalleiterin Bettina Disse an der Feierstunde teil. Sie sagte zur Zertifizierung: „Dies ist ein Ort, an dem der Glaube gelebt und für die Kinder mit Freude und allen Sinnen erlebbar wird.

Text: Birger Berbüsse
Foto: Kath. Kitas Hochstift gem. GmbH