Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

Kinder und Senioren backen mit viel Freude

12 Kinder der kath. Kita St. Josef backen im Rahmen des Kooperationsprojektes mit den SeniorInnen des Seniorenwohnparks Weihnachtsplätzchen

Büren. Mit Schürzen ausgestattet, stehen und sitzen die Kinder und SeniorInnen erwartungsvoll um den großen Tisch. Erst muss noch die Musik für diesen Nachmittag ausgesucht werden. Auf die Frage, welche Musik wir hören möchten, waren sich Jung und Alt schnell einig: „In der Weihnachtsbäckerei!“ soll es natürlich sein.

Im Rahmen des Kooperationsprojektes zwischen der kath. Kita St. Josef und dem Seniorenwohnpark Büren treffen sich die Kinder und SeniorInnen in der Adventszeit zum Plätzchen backen. In der besinnlichen Adventszeit gehört das Plätzchen backen für jedes Alter dazu. Es riecht so gut und alle werden mit ihren Händen tätig, tauschen sich aus und lernen voneinander.

Unterschiedliche Plätzchenteige, die Ausstechförmchen und verschiedene Zutaten für die Verzierung des Gebäcks liegen schon bereit. Dann geht es endlich los. Eine Seniorin aus dem Wohnpark kennt sich besonders gut aus: „Ich habe früher viel gebacken!“ Sie zeigt den Kindern wie der Teig mit der großen Teigrolle ausgerollt wird. Dann versuchen es die Kinder selbst. „Du brauchst noch etwas Mehl!“ ruft jemand von hinten. Die SeniorInnen geben den Kindern noch viele Tipps.

Jeder hat etwas zu tun, Theresa und Luca rollen den Teig aus, einige andere Kinder stechen die Plätzchen aus. Eine ältere Dame im Rollstuhl legt den Teig ordentlich aufs Blech und schon geht’s ab in den Ofen.

Berührungsängste zwischen Kindern und SeniorInnen kennt hier niemand. Alle haben Spaß und backen mit viel Freude bis der ganze Teig verbraucht ist. Schon sind die ersten Plätzchen fertig gebacken und werden nun mit Glasur, Streuseln und Gummibärchen verziert. „Dürfen wir schon mal probieren?“ Die Augen der Kinder leuchten. Zum Abschluss bekommt jedes Kind noch eine kleine Tüte, um sich Weihnachtsplätzchen für zu Hause einzupacken. Nach zwei Stunden geht es wieder zurück in die Kita.

Das Backen war ein besonderes Erlebnis und so bedankt sich Luca bei den SeniorInnen: „Vielen Dank, das hat mir richtig Spaß gemacht. Nächstes Mal bringe ich meine Mama und mein Papa auch mit!“

Text und Fotos: KiTa St. Josef, Büren

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn