Kath. KiTa St. Nikolaus Nieheim wird 'Faire KiTa'

Im Rahmen des Kreisfamilienfestes, das in diesem Jahr wieder zusammen mit dem Nieheimer Familientag gefeiert wurde, ist das Kath. Familienzentrum St. Nikolaus Nieheim als „Faire KiTa“ ausgezeichnet worden.

Ulrich Klauke (li.) und Hildegard Schäfer (re.) überreichen den Kindern Urkunde und Plakette. Mit ihnen freuen sich Erzieherin Sandra Wiedey, Leiterin Klaudia Freye, Pfarrer Heribert Ester und Geschäftsführer Detlef Müller (hinten v. l.)Foto: Familienzentrum St. Nikolaus Nieheim

Zusammen mit KiTa-Leiterin Klaudia Freye und Erzieherin Sandra Wiedey konnten einige KiTa-Kinder stellvertretend Urkunde und Plakette aus den Händen von Projektreferentin Hildegard Schäfer und Referatsleiter Ulrich Klauke aus dem Erzbischöflichen Generalvikariat entgegennehmen.

Zuvor haben die Kinder souverän und selbstbewusst auf die Fragen der Radio Hochstift-Moderatorin Susanne Stork geantwortet. Seit einem Jahr arbeiten die Kinder an der Frage, wie Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit in der KiTa gelebt werden können. So haben sich die Erwachsenen sehr schnell entschlossen, ab sofort nur noch fair gehandelten Kaffee zu trinken. Einige Kinder sind als „Energiedetektive“ unterwegs, sie achten darauf, dass die KiTa nicht mehr Energie als nötig verbraucht: wenn es draußen hell genug ist, wird innen das Licht ausgeschaltet, wenn Fenster geöffnet werden, wird die Heizung abgedreht … Mit viel Liebe wurde auch ein Naschgarten eingerichtet. Regionale Früchte werden jetzt im KiTa-Garten angepflanzt, gepflegt und geerntet. Außerdem achten die Kinder darauf, unnötigen Müll zu vermeiden. Zum Einkaufen nehmen sie nun nur noch Jutebeutel mit, Plastiktüten bleiben im Laden.

Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen entstehen in der KiTa immer neue Ideen. Über die Begeisterung der St. Nikolaus-Kinder in Nieheim freut sich auch Geschäftsführer Detlef Müller, der als KiTa-Träger zur Auszeichnung nach Nieheim gekommen ist. „Die Einrichtung in Nieheim ist auf dem richtigen Weg. Als Träger arbeiten wir daran, mit unseren 74 Einrichtungen für weltweite Solidarität und für die Verantwortung für Gottes Schöpfung zu sensibilisieren“ erklärt Detlef Müller.

www.faire-gemeinde.de